Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Hervorragende Mannschaft“ Beljo schwärmt von Gladbach – und bringt sich für Wechsel in Stellung

Stürmer Dion Drena Beljo bejubelt sein Tor im Trikot von NK Osijek im Spiel gegen HNK Sibenik in der ersten kroatischen Liga, indem er die Faus ballt.

Dion Drena Beljo bejubelt ein Tor im letzten Spiel von NK Osijek vor der WM-Pause gegen HNK Sibenik am 13. November 2022.

Im Sommer 2022 wurde viel über Dion Drena Beljo gesprochen, nun spricht der kroatische Mittelstürmer zur Abwechslung mal selbst – auch über Gladbach und die Möglichkeit eines Wechsels in die Bundesliga.

Gladbach bekommt Lob von Dion Beljo – wechselt er in die Bundesliga?

Für viele Fans von Borussia Mönchengladbach war es die Gerüchte-Saga der Sommer-Transferperiode 2022: Kommt Dion Drena Beljo (20) nun nach Gladbach oder nicht? Immer wieder wurde der Wechsel von Medien in Beljos Heimat Kroatien und auch in Deutschland befeuert.

Aktuell spielt Beljo aber nicht für Borussia, sondern immer noch in der ersten kroatischen Liga für NK Osijek. Weil über Beljo bis auf die Gerüchte und einige Social-Media-Clips aber wenig bekannt war, hat sich der 1,95-Meter-Stürmer für einige schon zu einer Art „Mythos“ entwickelt.

Dieser Entwicklung will Beljo nun offenbar mit einem Interview entgegenwirken. Bei „Sky“ kommt der 20-Jährige ins Schwärmen, als Gladbach zum Thema wird. 

„Ich weiß, dass Borussia Mönchengladbach eine hervorragende Mannschaft hat“, erklärt Beljo. „Es ist ein deutscher Traditionsverein und ich verfolge den Weg von Gladbach.“ Also haben nicht nur viele Gladbach-Fans Beljo im Visier, seitdem erste Wechsel-Gerüchte aufkamen, das Interesse ist offensichtlich beidseitig.

Nicht nur mit dieser Äußerung über Borussia bringt sich Beljo für einen Deutschland-Wechsel in Stellung: „Klar ist, dass ich mir einen Wechsel in die Bundesliga früher oder später zutraue.“

Zum Timing eines möglichen Wechsels wird der Mittelstürmer mit Gardemaß noch etwas konkreter: „Ich bin bereit für den nächsten Schritt. Ich werde aber nichts überstürzen. Ergeben sich im Winter keine passenden Optionen, werde ich weiter hart an mir arbeiten und bis zum Sommer alles geben, um mit Osijek erfolgreich zu sein.“

Beljo zeigt sich also alles andere als abgeneigt davon, in Zukunft den Schritt in die Bundesliga zu wagen. Sollte Marcus Thuram (25), dessen Vertrag im Sommer 2023 ausläuft, Borussia in den kommenden Monaten verlassen, gäbe es in Gladbach auf Beljos Position – im Sturmzentrum –eine Vakanz. 

Eigenwerbung zu betreiben, das gelingt Beljo nach 15 Treffern in der Vorsaison, auch in der laufenden Spielzeit. Aktuell kommt Beljo auf acht Tore in 15 Liga-Einsätzen für Osijek.

Weiter geht es in der kroatischen Liga nach der zweimonatigen WM-Pause in der zweiten Januar-Hälfte. Ob Beljo dann überhaupt noch das Osijek-Trikot trägt, das werden die kommenden Wochen zeigen. Beljo scheint alles andere als abgeneigt davon, sich eine neue Herausforderung zu suchen.