Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

„Haben uns nicht beirren lassen“ Fohlen sind sich nach Heim-Dreier einig

Gegen Mainz 05 erarbeitete sich Borussia Mönchengladbach den erste Heimsieg im Jahr 2020.

Gegen Mainz 05 erarbeitete sich Borussia Mönchengladbach den erste Heimsieg im Jahr 2020.

Mönchengladbach - Nach dem Erfolg gegen Mainz 05 (3:1) waren sich Chefcoach Marco Rose (43) und seine Spieler in der Nachbetrachtung einig: Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende war es auch ein verdienter Sieg. Hier gibt es die Stimmen zum Heimsieg der Borussen.

Lars Stindl: „Mit der ersten Unachtsamkeit haben wir das Gegentor gefangen. Doch Hut ab - wir haben uns nicht beirren lassen. Dann machen wir das 1:1 und hatten noch die eine oder andere Chance, um vor der Pause das 2:1 zu machen. Nach der Pause haben wir zu leichte Fehler gemacht und hatten in der Phase einen richtig, richtig gut aufgelegten Keeper, der uns vor dem Rückstand bewahrt hat. Hinten raus ist es hart erkämpfter, aber auch verdienter Sieg.“

Yann Sommer: Vorfreude auf Leipzig

Yann Sommer: „Der Rückstand war nicht ganz einfach für den Kopf. Das war schwierig, aber wir haben uns das nicht anmerken lassen, sind cool geblieben und haben weiter gemacht. Ich bin happy, dass ich mit meinen Paraden dazu beitragen konnte, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Jetzt freuen wir uns auf das Top-Spiel nächste Woche in Leipzig.“

Hier können Sie die Leistung der Borussia-Profis bewerten:

Trainer Marco Rose: „Für mich war es ein verdienter Sieg mit einer sehr ordentlichen Leistung meiner Mannschaft. Wir bekommen dann einen richtigen Nackenschlag, auf den wir aber sehr gut reagiert haben. Wir haben einfach weiter gemacht und uns nicht viel anmerken lassen. In der zweiten Halbzeit machen wir das zweite Tor, da waren wir aufmerksam und wacher als der Gegner. Dann mussten wir natürlich auch wieder ein, zwei Chancen zulassen. Trotzdem ist es hinten raus mit dem 3:1 der verdiente Sieg, der dann am Ende auch steht. Es ist schön und wichtig für uns - die Jungs haben gesehen, dass es sich lohnt, zu investieren.“

Florian Neuhaus: „Wir haben uns wieder ins Spiel reingearbeitet und gute spielerische Lösungen gefunden. Das war ganz wichtig für uns, auch, dass wir das Stadion mitnehmen. Dann machen wir nach einer Standardsituation den verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit wollten wir unbedingt den Heimsieg holen und sind natürlich happy, dass das geklappt hat.“

Fabian Johnson: „Haben nie aufgegeben“

Fabian Johnson: „Wir haben uns nach dem Gegentor nicht verunsichern lassen. Wir hatten trotz dessen über die volle Spielzeit eine gute Spielkontrolle und haben uns zahlreiche Chancen herausgearbeitet. Vor allem zu Hause haben wir großes Selbstvertrauen und natürlich starke Unterstützung in unserem Rücken von den Fans. Das hilft uns irgendwie, auch wenn wir genauso Druck ausgeübt und eigentlich genauso gespielt haben wie zuvor. Aber wir haben nie aufgegeben, weiter Chancen kreiert – das war das Wichtige.“