Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Erinnert an Virkus’ Schmadtke-Deal Gladbach bestätigt Rückhol-Aktion: Kontakt nie abgebrochen

Roland Virkus klopft Nils Schmadtke auf die Schulter.

Vorbild für diese Rückhol-Aktion? Bereits im Juni 2023 holte sich Roland Virkus in Nils Schmadtke einen alten Bekannten an seine Seite.

Ein bekanntes Muster bei Borussia!

Borussia Mönchengladbach setzt auf einen alten Bekannten – er soll den Fohlen in einer sportlich brenzligen Lage mittelfristig helfen und langjährige Vertraute unterstützen.

Gladbach macht’s zum zweiten Mal – nächste Rückhol-Aktion

Im Grunde traf genau diese Beschreibung schon zu, als Borussia im vergangenen Sommer mit Nils Schmadtke (35) als neuen Sportdirektor für die Bundesliga-Mannschaft einstellte.

Für Gladbach lief es in der vorherigen Saison alles andere als gut. In einer Analyse wurde daraufhin beschlossen, einen weiteren Mann hinzuzuholen, um Roland Virkus (57) zu entlasten. Das Ergebnis war, dass in Schmadtke ein ehemaliger Spieler von Virkus im Borussia-Nachwuchs verpflichtet wurde.

Ziemlich genau zehn Monate später holt Borussias Nachwuchs-Boss Mirko Sandmöller (40) seinen ehemaligen Chef zurück in den Verein. Wie die Fohlen am Freitag (5. April 2024) bestätigten, nimmt Sven Demandt (59) mit sofortiger Wirkung seine Arbeit bei Borussia Mönchengladbach auf.

Der gebürtige Kölner übernimmt den neu geschaffenen Posten als Kaderplaner für die U23 und die U19. Damit gibt Sandmöller ein Stück seiner Verantwortung für die beiden wichtigsten Jugendmannschaften bei Borussia ab, Demandt übernimmt in der Hochzeit der Kaderplanung für die kommende Spielzeit.

Sven Demandt sitzt auf der Borussia-Bank.

Sven Demandt, hier am 7. März 2015, war von 2010 bis 2015 U23-Trainer bei Borussia Mönchengladbach.

Zuletzt war der 59-Jährige als Scout für Holstein Kiel tätig. Nun kehrt er nach knapp neun Jahren an den Niederrhein zurück. Demandt war von 2010 bis 2015 U23-Coach bei Borussia, damals war Virkus noch Jugend-Boss – und dessen Nachfolger Mirko Sandmöller Demandts Co-Trainer.

Neun Jahre später ist das einstige Dreiergespann im Borussia-Park wiedervereint, allerdings nun mit drei veränderten Funktionen. „Der Kontakt zu Sven ist über die Jahre nie abgebrochen“, sagt Demandts langjähriger Vertrauter Sandmöller im Rahmen der Bekanntgabe der Rückhol-Aktion. „Wir hatten bereits vor einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Zeit gemeinsam in der U23. Schon damals hat er als Trainer sehr gute Kaderentscheidungen getroffen.“

Aktuell befindet sich Borussias U23 im Abstiegskampf der Regionalliga West. In der vergangenen Saison setzten die Fohlen zum Großteil darauf, einen Umbruch mit hochgezogenen Spielern aus der U19 aufzufangen.

Die Folge: Der Tabellendritte des Vorjahres muss dem Abstieg im Saison-Endspurt von der Schippe springen. Nun zeichnet sich, auch durch die Verpflichtung von Demandt ab, dass es im U23-Kader die eine oder andere Veränderung im Sommer geben könnte.