Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Größte Frechheit, die ich bis jetzt gesehen habe“ Gladbach-Fans enttäuscht von Ratings in FIFA23

Am 27. September 2022 erscheint die neue Version des Konsolen-Klassikers FIFA. Auf dem Foto ist das Logo des neuen Teils auf einem Smartphone zu sehen, im Hintergrund zeigt ein Laptop das voraussichtliche Cover.

Am 27. September 2022 erscheint die neue Version des Konsolen-Klassikers FIFA. Auf dem Foto ist das Logo des neuen Teils auf einem Smartphone zu sehen, im Hintergrund zeigt ein Laptop das voraussichtliche Cover.

In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Die brandneue Version des Kult-Videospiels „FIFA“ kommt auf den Markt. Ab dem 27. September 2022 können alle Videospiel-Fans die neueste Ausgabe des Fußball-Games in den Händen halten. Doch schon vor der offiziellen Veröffentlichung sorgt der Titel im Netz bei den Fans von Borussia Mönchengladbach für ordentlich Aufruhr. Der Grund: Die Bewertungen der VfL-Profis.

FIFA23: Gladbach-Fans abermals enttäuscht von Bewertungen der Profis

Fußball-Fans aus aller Welt warten jedes Jahr sehnsüchtig auf dieses Ereignis: die Veröffentlichung des neuen FIFA-Spiels für die Konsolen PlayStation, XBox und Co.

Doch schon vorab sorgt der neue Titel des Spielepublishers EA (Electronic Arts) für Aufruhr. Der Grund: Die zuvor im Internet veröffentlichten Bewertungen der einzelnen Spieler.

Zur Erklärung: Die Ratings einiger Spieler werden jedes Jahr im Netz schon vor der offiziellen Veröffentlichung des Games bekannt gegeben, teasern die neueste Version damit so zu sagen an.

Jedem Spieler wird dabei in jedem Jahr eine Kategorie (Bronze, Silber, Gold sowie nicht selten und selten) zugeordnet. Hinzukommen eine übergeordnete Zahl, die die Wertung des jeweiligen Spielers darstellt sowie einzelne Zahlen, die die Leistung der Spieler in bestimmten Bereichen bewerten, wie zum Beispiel die Schusskraft.

Ein Beispiel: Cover-Protagonist und PSG-Star Kylian Mbappé (23) hat im neuen Spiel eine Wertung von 91 und ist eine seltene Gold-Karte im Match. Er gehört damit zu den am besten bewerteten Spielern im Game.

Auch die Bewertungen der Gladbach-Profis wurden am 16. September auf dem Instagram-Kanal von Borussias E-Sports-Team veröffentlicht. Und: Wie schon im vergangenen Jahr zeigen sich die Fohlen-Fans mehrheitlich alles andere als begeistert davon.

Der Grund: Die Bewertungen fallen ihnen erneut viel zu schlecht aus.

So landen einige Borussen in der Kategorie „Bronze“. Ihre Gesamtbewertung liegt zwischen einem Wert von 60 bis 64. Dabei handelt es sich um die beiden Nachwuchs-Keeper Jan Olschowsky (20/Bewertung 63)  Verteidiger Mamadou Doucouré (24/Bewertung 62), die Mittelfeldspieler Rocco Reitz (20/Bewertung 64), Conor Noß (21/Bewertung 63), Yvandro Borges Sanches (18/Bewertung 63), Mika Schroers (20/Bewertung 63), Jacob Italiano (21/Bewertung 61) und Oscar Fraulo (18/Bewertung 60) sowie Angreifer Torben Müsel (23/Bewertung 62).

In der Kategorie „Silber“ landen bei FIFA23 die Borussia-Profis Tobias Sippel (34/Bewertung 73), Luca Netz (19/Bewertung 73), Tony Jantschke (32/Bewertung 72), Joe Scally (19/Bewertung 71), Patrick Herrmann (31/Bewertung 73), Hannes Wolf (24/Bewertung 72) sowie Neuzugang Nathan N'Goumou (22/Bewertung 69).

14 Gladbach-Profis in der Kategorie „Gold“ bei FIFA zu finden

Auch in der Kategorie „Gold“ hat Borussia einige Spieler vorzuweisen. Dort landen mit Keeper Yann Sommer (33/Bewertung 85), Neuzugang Ko Itakura (25/Bewertung 75), Ramy Bensebaini (27/Bewertung 78), Nico Elvedi (25/Bewertung 77), Marvin Friedrich (26/Bewertung 77), Stefan Lainer (30/Bewertung 77), Jonas Hofmann (30/Bewertung 81), Florian Neuhaus (25/Bewertung 80), Julian Weigl (27/Bewertung 79), Lars Stindl (34/Bewertung 79), Manu Koné (21/Bewertung 77), Christoph Kramer (31/Bewertung 77), Alassane Plea (29/Bewertung 78) und Marcus Thuram (25/Bewertung 78) die meisten Spieler.

Im Netz zeigt sich ein Großteil der Gladbach-Fans dennoch empört über die Einordnung der Borussia-Profis. So schreibt ein empörter Borussia-Anhänger unter dem Posting mit den FIFA-Ratings beispielsweise: „Bodenlos“.

Ein Anderer meint: „EA hasst doch Gladbach und die Bundesliga (außer Bayern und Dortmund). Ich find's verdammt frech, wie die so schlechte Karten verteilen können“. Ein dritter Fohlen-Fan schreibt: „Die größte Frechheit, die ich bis jetzt gesehen habe“. Und ein Vierter bemerkt: „Traurig, einfach nur traurig“.

Vor allem die Bewertung bestimmter Spieler scheint die VfL-Anhänger zu stören. So merkt einer von ihnen unter dem Posting an: „Sommer immer noch 85? Unfassbar!“

Ein Zweiter schreibt: „Thuram: 81 Tempo? Ham die Lack gesoffen?“ und ein dritter betont: „Hofmann: bodenlos was der für ne Saison gespielt hat, Minimum 83“. Ein dritter Fan fragt sich: „Netz höher als Scally?!“ und ein Vierter wundert sich: „Was ist mit Flaco passiert?“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Immerhin: Es scheint auch Fans zu geben, die mit der Bewertung ihrer Idole im Spiel zufrieden sind. So hinterlässt zumindest ein Gladbach-Treuer bei Instagram den Kommentar: „Geile Karten“.

Nichtsdestotrotz: Die Mehrheit ist schon vor dem Erscheinen des Konsolen-Hits maßlos enttäuscht von der Bewertung der Borussen. Doch wie kommen diese überhaupt zustande?

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Basis für die Bewertung der Spieler ist laut EA-Sports die Leistung der vorigen Spielzeit. Und die war bei Borussia Mönchengladbach, trotz des recht versöhnlichen Abschlusses auf Tabellenplatz zehn, mehr als durchwachsen. Zwischenzeitlich spielte die Fohlenelf sogar um den Abstieg.

Kein Wunder also, dass auch bei den diesjährigen FIFA-Bewertungen der Gladbach-Profis teilweise noch ordentlich Luft nach oben ist. Bleibt zu hoffen, dass es in dieser Saison besser läuft, sodass die Fohlen-Profis im kommenden Jahr auch bei den FIFA-Ratings besser abschneiden und sich die Fans endlich wieder so richtig auf das Erscheinen des Konsolen-Hits freuen können.