Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Langfristig an Gladbach gebunden Neuhaus verlängert seinen Vertrag bis 2027

Florian Neuhaus im Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Saarbrücken am 22. Juli 2023 als Gladbach-Kapitän.

Florian Neuhaus, hier im Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Saarbrücken am 22. Juli 2023 als Kapitän, hat seinen Vertrag in Gladbach bis 2027 verlängert.

Da ist das geforderte klare Bekenntnis zu Borussia!

Florian Neuhaus (26) bleibt weiterhin bei Borussia Mönchengladbach! Der Mittelfeldspieler hat am Freitag (28. Juli 2023) seinen ursprünglich bis 2024 laufenden Vertrag um drei Jahre bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

Gladbach: Florian Neuhaus bleibt bis 2027 Borusse

Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (56) hatte in den vergangenen Wochen betont, ein klares Bekenntnis zu Borussia zu erwarten, vor allem von den Spielern, deren Vertrag 2024 endet. 

Während bei Nico Elvedi (26) die Zeichen weiter auf Abgang stehen, hat Neuhaus hat ein solches Bekenntnis jetzt gegeben und einen neuen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

Neuhaus wurde im Sommer 2017 von seinem Jugendklub 1860 München verpflichtet, zunächst aber für ein Jahr in die 2. Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. 

Ab 2018 war er dann Teil des Gladbacher Erstligakaders und entwickelte sich gleich zum Stammspieler. In fünf Jahren lief er bislang 172-mal für die Fohlen-Elf auf und erzielte 22 Tore (24 Vorlagen).

Zwischenzeitlich wurde Neuhaus sogar zum Nationalspieler, zehnmal kam er für das DFB-Team zum Einsatz und traf dort zweimal. Aufgrund von Verletzungen und Formschwankungen wurde er jedoch seit März 2022 nicht mehr berücksichtigt. 

„Flo kam als talentierter, junger Spieler zu uns und hat sich hier zu einem gestandenen Bundesligaspieler mit Nationalmannschafts-Erfahrung entwickelt“, wird Roland Virkus in der Mitteilung des Klubs zitiert.

„Ein typischer Borussia-Spieler also“, so Virkus weiter. „Wir freuen uns, dass er sich mit seiner Vertragsunterschrift klar zu uns bekannt hat und dass uns seine fußballerische Klasse erhalten bleibt.“

Gerüchte um Wechsel zu namhaften Klubs, wie dem FC Bayern oder dem FC Liverpool kamen in den vergangenen Jahren immer wieder auf. Neuhaus aber blieb und soll nun als Führungsspieler ein wichtiger Teil des Gladbacher Umbruchs werden.

Neuhaus selbst wendet sich in einem Twitter-Video an die Gladbach Fans. Er sagt: „Ich freue mich, euch bald wieder im Stadion zu sehen. Und geht es nur noch: stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn!“

Aktuell kann der 26-Jährige allerdings nicht am Training teilnehmen, nachdem er sich im Testspiel gegen den FC Ingolstadt am Mittwoch (26. Juli) eine Verletzung an den Adduktoren zugezogen hat.

Laut Roland Virkus ist diese allerdings nicht so dramatisch, sondern lediglich eine Zerrung. Läuft alles optimal, könnte der Mittelfeldmann schon in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.