Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Haben Großartiges geleistet“ Gladbach-Vize hofft auf würdigen Abschied für Stindl, Bensebaini und Thuram

Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, schaut am 6. Mai 2023 im Borussia-Park lächelnd in die Ferne.

Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, wünscht sich einen würdevollen Abschied für alle Spieler, die den Klub im Sommer verlassen.

Rainer Bonhof (71), Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, hat sich in einem Interview auf der Homepage der Fohlen zum letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg und zu den anstehenden Abgängen von Lars Stindl (34), Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) geäußert.

Der 71-Jährige hat eine klare Forderung, wie die Fans den Abschied der drei Leistungsträger gestalten sollen.

Gladbach: Vizepräsident Bonhof hofft auf angemessenen Abschied von Stindl, Thuram und Bensebaini

Borussia Mönchengladbach bestreitet am Samstag (27. Mai 2023/15.30 Uhr) das letzte Heimspiel der Bundesliga-Saison 2022/23. Tabellarisch können die Fohlen dabei höchstens nur noch auf Rang zehn springen, mehr ist für das Team von Trainer Daniel Farke (46) nicht mehr drin.

Neben dem Sportlichen steht aber vor allem der Abschied dreier Leistungsträger im Fokus. Neben Kapitän Lars Stindl, der den VfL nach acht Jahren Richtung Karlsruhe verlässt, gehen auch Ramy Bensebaini und Marcus Thuram (Ziel noch unbekannt).

Die Vorzeichen könnten bei ihnen allen jedoch kaum unterschiedlicher sein. Denn: Während Stindl von den Fans gefeiert und seine Entscheidung zu gehen, akzeptiert wird, nehmen viele von ihnen, Bensebaini und Thuram ihren bevorstehenden Abgang übel.

Vor allem Bensebaini, der immer wieder mit einem Wechsel zu Liga-Konkurrent Borussia Dortmund in Verbindungen gebracht wird, wurde in der Vergangenheit wiederholt böse von den eigenen Anhängern ausgepfiffen.

Wenn es nach Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof geht, soll das am Samstag allerdings anders sein. Der 71-Jährige wünscht sich von den Gladbach-Treuen einen würdigen Abschied für alle drei Spieler.

In einem Interview auf Borussias Homepage sagt er zu diesem Thema: „Aus meiner Sicht haben alle drei Großartiges für Borussia geleistet. Was Lars Stindl hier in acht Jahren geleistet hat, darüber müssen wir nicht reden. Ein großartiger Fußballer und Kapitän, ein ungemein torgefährlicher, mannschaftsdienlicher Spieler und ein toller Mensch. Aber auch Marcus und Ramy waren hier vier Jahre lang Leistungsträger und haben hier am Samstag einen angemessenen Abschied verdient.“

Er schiebt nach: „Ich gehe davon aus, dass unsere Fans zu würdigen wissen, was diese drei Spieler geleistet haben und das entsprechend mit Applaus anerkennen.“

Auf die kommende Partie der Fohlen angesprochen betont Bonhof: „Keine Frage: Der FC Augsburg wird hier alles daransetzen, etwas Zählbares aus dem Borussia-Park mitzunehmen, denn sie haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. Aber auch für uns geht es noch um viel: Wir möchten Platz 10 erreichen. Das wollen wir unbedingt schaffen und unsere Fans auch.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dies sei zum einen wichtig, um mehr TV-Einnahmen zu generieren, so Bonhof, der hinzufügt: „(...) würde andererseits die Saison mit einem positiven Abschluss enden lassen. Die Konstellation hierfür ist gut, diese Möglichkeit hat sich die Mannschaft durch den Punktgewinn am Sonntagabend in Leverkusen erkämpft.“ Zudem betont der 71-Jährige, dass es ihn besonders freue, dass Borussia die Saison mit einem Zuschauerrekord beenden wird.

„Das ist einfach nur fantastisch. Wir wissen, dass wir uns auf unsere Fans verlassen können. Wer hätte denn gedacht, dass in der Saison nach Corona der Borussia-Park bei nahezu jedem Heimspiel voll ist? Und dass wir auswärts in jedem Spiel so großartig unterstützt werden und oftmals weit mehr Fans im Stadion hatten als Gästekarten zur Verfügung standen? Es ist mir sehr wichtig, mich für diese tolle Unterstützung und die bekennende Leidenschaft zu unserer Borussia zu bedanken.“