Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Piet van Riesenbeck

Im Londoner Talente-Teich schon gefischt Gladbach scharf auf nächsten Crystal-Palace-Boy?

Zion Atta wurde von den Scouts des Londoner Klubs Crystal Palace bereits mit 13 in den Selhurst Park geholt.

Crystal Palace lotste den umworbenen Zion Atta schon als 13-Jährigen in den  Selhurst Park. Das Symbolfoto entstand am 7. November 2020.

Mönchengladbach - Borussia hat ihre Fühler nach einem 16-jährigen Nachwuchs-Juwel aus London ausgestreckt. Zumindest behaupten das gleich mehrere englische Medien. Demnach sollen die Gladbach-Scouts ein Auge auf Zion Atta von Premier-League-Klub Crystal Palace geworfen haben.

England-Talent im Borussia-Fokus?

Damit wäre das Team um Borussias Direktor Scouting, Steffen Korell (49), allerdings nicht alleine. Zig Klubs von der Insel sind angeblich auch hinter dem Burschen her. Genauso wie einige Teams aus der Bundesliga. Wie die britische „Daily Mail“ berichtet, sollen der FC Bayern München und der FC Augsburg zu den Interessenten gehören.

Der U16-Stürmer wurde bereits als 13-Jähriger von Premier-League-Klub Crystal Palace verpflichtet. Die Londoner zahlten damals angeblich rund 60.000 britische Pfund (rund 67.000 Euro) an den Lokalrivalen Millwall FC.

Sehen Sie hier den Instagram-Account von Zion Atta.

Mittlerweile haben allerdings auch die Premier-League-Giganten Atta auf dem Zettel: Jürgen Klopps (53) Liverpool und Pep Guardiolas (49) Manchester City sollen um den englischen Jugendnationalspieler buhlen, behauptet die „Daily Mail“.

Teenager-Importe von der Insel haben sich in der Bundesliga in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit erfreut. Der BVB hat mit dem Transfer von Jadon Sancho (20) aus der City-Jugend einen absoluten Volltreffer gelandet.

Der Offensiv-Künstler gilt mittlerweile als wertvollster Spieler in der Bundesliga. Dortmunds Jude Bellingham (17) und Bayerns Jamal Musiala (17) sorgten bei ihren ersten Bundesliga-Auftritten ebenfalls für mächtigen Wirbel.

Bei Gladbach wartet Keanan Bennetts (21) dagegen weiterhin auf seinen großen Durchbruch. Der Angreifer kam 2018 aus der Jugend von Tottenham Hotspur und durfte in der vergangenen Saison immerhin regelmäßig mit den Profis trainieren.

Borussia holte Bennetts und Oxford

In der laufenden Spielzeit ist Bennetts an Ipswich Town ausgeliehen. In der dritten englischen Liga bekommt der Borusse regelmäßig als Joker seine Chance.

Mit Reece Oxford (21) hatte Borussia vor zwei Jahren als Leih-Spieler von West Ham United gute Erfahrungen gemacht. Max Eberl (46) versuchte damals, den Verteidiger fest zu verpflichten. Der Deal platzte allerdings aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen über die Ablösesumme. Ist Borussia nun an Zion Atta von Premier-League-Klub Crystal Palace dran?

Übrigens: Im Talente-Teich von Crystal Palace hat Borussia schon einmal gefischt. Das war 2015. Seinerzeit holt der VfL Mandela Egbo (23) aus London. Der Verteidiger schaffte es bei Borussia, bis ins Bundesliga-Team vorzustoßen (einen Einsatz). Der große Durchbruch blieb Egbo am Niederrhein allerdings verwehrt. Er wechselte schließlich 2019 zum Zweitligisten Darmstadt, seit Januar 2020 steht Egbo bei New York RB (USA) unter Vertrag.