Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Borussia in der Krise: Was zum Glück alles fehlt“

Die Gladbach-Fans in der Nordkurve unterstützen die Borussia bei einem Heimspiel. Dieses Foto aus dem Borussia-Park stammt vom 4. Februar 2023. Zu sehen sind Fahnen und Schals von Hunderten Fohlen-Anhängern.

Die Gladbach-Fans in der Nordkurve unterstützen die Borussia bei einem Heimspiel. Dieses Foto aus dem Borussia-Park stammt vom 4. Februar 2023.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Frankfurter Rundschau:
Borussia Mönchengladbach gegen FC Bayern München: Bundesliga live im TV und Stream

„In der Fußball-Bundesliga steht der 21. Spieltag an und Borussia Mönchengladbach empfängt den FC Bayern München. Die Gastgeber holten zuletzt aus den beiden Partien gegen die Kellerkinder FC Schalke 04 und Hertha BSC nur einen einzigen Punkt und haben den Kontakt zu den internationalen Plätzen abreißen lassen. Mit dem deutschen Rekordmeister kommt nun der Tabellenführer in den Borussia-Park.“

Tagesschau:
Borussia Mönchengladbach – der FC Bayern als Wendehammer
„In der Fußball-Bundesliga hat sich Borussia Mönchengladbach zuletzt aus dem Rennen um die internationalen Plätze gespielt. Gegen Lieblingsgegner FC Bayern München soll es dorthin wieder zurück.“

Verständnis für Fan-Wut! Virkus nimmt Spieler in die Pflicht

Westdeutsche Zeitung:
Borussia Mönchengladbach in der Krise: Was zum Glück alles fehlt
„Das Ziel ist klar. Borussia Mönchengladbach will Ballbesitz-Fußball spielen, so ähnlich wie in den guten alten Zeiten, um eben an diese guten alten Zeiten anknüpfen zu können. Aus diesem Grund ist Daniel Farke an den Niederrhein geholt worden, nachdem die Rückkehr von Lucien Favre nicht hatte sein sollen.“

Transfermarkt:
Farkes Appell an Fans und Medien: „Sorry, das ist einfach zu viel verlangt für diese Mannschaft“
„Mit der Bilanz von nur einem Sieg aus fünf Spielen im Bundesliga-Jahr 2023 im Hinterkopf empfängt der Tabellenzehne Borussia Mönchengladbach am Samstag Spitzenreiter Bayern München.“

Kicker:
Vor Gladbach-Rückkehr: Virkus verneint Sommer-Klausel
„Am Samstag wird Yann Sommer mit Verspätung offiziell bei Borussia Mönchengladbach verabschiedet – und darf auch für den FC Bayern auflaufen.“

Borussia:
GEGNERCHECK #FCB: NEUE FLEXIBILITÄT, BLEIBENDER ERFOLG

„Die FohlenElf hat am 21. Bundesliga-Spieltag (15:30 Uhr) den Tabellenführer FC Bayern München zu Gast. Wir haben den kommenden Gegner unter die Lupe genommen.“

Borussia:
FOHLENSTALL: U15 IM POKAL IN STRAELEN GEFORDERT, U13 REIST ZUM SPITZENDUELL

„Die U15 gastiert am Freitagabend (19:00 Uhr) im Achtelfinale des C-Junioren-Niederrheinpokals in Straelen. Für die U13 geht es im Topspiel im Nachwuchs-Cup beim Zweiten FC Schalke 04 um den Erhalt der Tabellenführung.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Borussia:
U17 IM NIEDERRHEINPOKAL BEI DER SPVG SOLINGEN-WALD GEFORDERT

„Bevor es für die Fohlen in der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga mit dem Spiel bei Fortuna Köln (25. Februar, 13:00 Uhr) weitergeht, steht zunächst das Achtelfinal-Duell im Niederrheinpokal bei der Spvg Solingen-Wald auf dem Programm. Die Solinger stehen aktuell in der Bergischen Leistungsklasse auf dem dritten Platz und hegen Aufstiegsambitionen, Borussia belegt in ihrer Liga Rang sechs.“

Sport1:
Verständnis für Fan-Wut! Virkus nimmt Spieler in die Pflicht
„Die Stimmung bei Borussia Mönchengladbach ist nach einer bislang durchwachsenen Saison angespannt. Während Roland Virkus seine Spieler in die Pflicht nimmt, versucht Daniel Farke den Umbruch ein Stück weit in Schutz zu nehmen.“

Sport1:
Sommer oder Neuer? Gladbach-Torwart muss lachen
„Jonas Omlin stellt sich bei SPORT1 den ‚Entweder...Oder?‘-Fragen. Bei einem Thema muss der Gladbach-Torwart lachen.“

Sport1:
„Das ist ja total gelogen!“ Gladbach-Trainer lässt Dampf ab

„Daniel Farke wird auf der Pressekonferenz gefragt, ob sich Borussia Mönchengladbach nicht höhere Ziele stecken müsste. Der Fohlen-Coach zeigt klare Kante.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

DerWesten:
Sky mit kuriosem Bundesliga-Angebot – DAS hast du noch nie gesehen
„Immer wieder probiert Sky verschiedene Angebote für die Kunden aus. Dieses kuriose Projekt hast du sicher noch nie gesehen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Westfalenpost
Gladbach: Vier Profis fehlen vor Bayern-Spiel im Training

„Borussia Mönchengladbach trifft am Samstag auf Bayern München. Nicht nur Marcus Thuram droht im Duell mit dem Rekordmeister zu fehlen.“

Sportschau:
Gladbach braucht Steigerung gegen Bayern
„Bei Borussia Mönchengladbach läuft es nach dem Unentschieden gegen Schalke 04 und der Klatsche gegen Hertha BSC nicht rund. Gegen Bayern braucht das Farke-Team eine Steigerung.“

Rot-Weiss Essen:
TORBEN MÜSEL: „WAR ZEIT FÜR ETWAS NEUES!“

„Kaum da und sofort voll gefordert: Nur wenige Tage nach seiner Verpflichtung vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach stand Rot-Weiss Essens Winter-Neuzugang Torben Müsel im Stadion an der Hafenstraße beim Derby gegen den MSV Duisburg (1:1) über 90 Minuten auf dem Feld. Auch im zurückliegenden Auswärtsspiel beim FC Viktoria Köln (0:1) gehörte der 23-jährige Offensivspieler zur Startelf von RWE-Trainer Christoph Dabrowski. Vor der Partie am Sonntag, 14.00 Uhr, gegen die U23 von Borussia Dortmund spricht Müsel im Interview über den Wechsel zu RWE, seine Bundesliga-Erfahrung und die anstehende Aufgabe.“

90min:
Gladbach-Legende rechnet mit Farke und Virkus ab

„Zurzeit befindet sich Borussia Mönchengladbach in einem Zwiespalt. Während der Kader eigentlich international aufspielen könnte und die letzten Jahre auch zu derartigen Ambitionen einladen, sprechen die Ergebnisse sowie die Aussagen der Verantwortlichen eine andere Sprache. Klub-Ikone Wolfgang Kleff hat dafür kein Verständnis, weswegen er mit Daniel Farke und Roland Virkus abrechnet.“

Kicker:
Sommer bei Bayern: Weniger Gegentore, weniger Paraden
„30 Tage nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern kehrt Yann Sommer erstmals dorthin zurück, wo er achteinhalb Jahre lang Nummer 1 und Leistungsträger war.“

Tagesschau:
Gladbach erwartet den Bayern-Sommer
„Augsburg spielt gerne freitags, setzt sich die Erfolgsgeschichte heute gegen die TSG Hoffenheim fort? Gladbach erwartet Yann Sommer zurück und Leverkusen Patrik Schick. Union Berlin braucht derweil neue Ziele, und in Dortmund trifft die Jugend. Alles Wichtige zum 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga.“

Seitenwahl:
Falsche Bescheidenheit
„Die Bescheidenheit gilt im Allgemeinen als sehr positive Charaktereigenschaft. Etwas anders bewertete das der deutsche Lyriker Friedrich Hebbel, der sie einst für die abscheulichste Tugend der Menschheit hielt: „Das Nichts glaubt dadurch etwas zu werden, daß es bekennt: Ich bin nichts!“. Auch Johann Wolfgang von Goethe urteilte kritisch: „Nur die Lumpe sind bescheiden. Brave freuen sich der Tat.“ Borussias derzeit Verantwortliche möchte man – anders als einige ihrer Vorgänger – ganz bestimmt nicht als „Lumpen“ bezeichnen. Dennoch bietet ihr neuer Hang zur Bescheidenheit ein allzu bequemes Alibi dafür, sich mit dem Status Quo zufriedenzugeben und es sich im Mittelmaß bequem zu machen. Etwas mehr Goethesche Tatkraft neben und auf dem Platz würde der Borussia dieser Tage guttun.“

Torfabrik:
„Das ist zu viel verlangt für diese Mannschaft“
„Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstag zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 15.30 Uhr Bayern München im Borussia-Park. Der Klassiker war bei der Pressekonferenz am Donnerstag nur am Rande ein Thema. Es rumort mal wieder bei Borussia und das ist gar nicht gut.“

Fohlen-hautnah:
Thuram und Scally vor Spiel gegen Bayern fraglich
„Am Samstag kommt es zum Wiedersehen zwischen Borussia und Yann Sommer. Geschenke sollen beim Spiel gegen Bayern allerdings keine verteilt werden, schließlich sind die Fohlen seit vier Pflichtspielen gegen die Münchener ungeschlagen. Der Einsatz von Joe Scally und Marcus Thuram steht derweil auf der Kippe.“

Bild:
Farke zählt seine Versager an
„Sogar bei der 1:4-Klatsche in Berlin fand Gladbach-Coach Daniel Farke (46) noch teils lobende Worte. Nun redeten er und Manager Roland Virkus (56) vor dem Bayern-Spiel Klartext. Farke zählt seine Versager an!“