Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Hammer-Los im Pokal! Gladbach muss im Viertelfinale gegen Dortmund ran

Der DFB-Pokal steht während der traditionellen Übergabe des DFB-Pokals auf einem Podest am 5.5.2017.

Der DFB-Pokal steht während der traditionellen Übergabe des DFB-Pokals am 5.5.2017 auf einem Podest. 

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der „ARD-Sportschau“. Segler Boris Hermann (39) und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff (52) fungieren als „Losfeen“.

  • Borussia Mönchengladbach trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund
  • In der Bundesliga gewannen beide Teams jeweils ihr Heimspiel
  • Im DFB-Pokal trafen beide zuletzt in der Saison 2019/20 aufeinander

DFB-Pokal-Auslosung: Gladbach bekommt es mit dem BVB zu tun

Der 39-jährige Segler loste den Fohlen gleich als erstes um 18.36 Uhr den BVB als Gegner zu. Gespielt wird das Viertelfinale des Pokals am 2./3. März. Die genauen Ansetzungen der Partien werden noch bekannt gegeben. Eins ist aber ohnehin klar: Die Partie ist„ ein absolutes Top-Spiel“, wie Bierhoff befand.

Die Dortmunder hatten sich im Achtelfinale des Wettbewerbs gegen den SC Paderborn knapp mit 3:2 durchgesetzt und zuvor Eintracht Braunschweig (2:0) und den MSV Duisburg (0:5) aus dem Weg geräumt.

Borussia hingegen hatte sich im Achtelfinale mit 2:1 beim VfB Stuttgart durchgesetzt. Zuvor hatten sie in der zweiten Runde den SV Elversberg mit 5:0 besiegt und in der ersten Runde den FC Oberneuland 8:0 geschlagen.

In der aktuellen Bundesliga-Saison trafen die beiden Mannschaften bereits zweimal aufeinander. Zum Auftakt der Spielzeit gab es am  19. September 2020 einen deutlichen 3:0-Sieg der Dortmunder. Das Rückspiel entschieden dann allerdings die Gladbacher für sich. Mit 4:2 gewannen die Fohlen das Duell des 18. Spieltags.

Gladbach gegen Dortmund: Ein Duell auf Augenhöhe?

Das Viertelfinal-Duell der beiden Borussias verspricht also ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe zu werden. Denn: Auch in der aktuellen Bundesliga-Tabelle liegen die beiden Klubs sehr eng beieinander. Beide haben nach 20 Spielen 32 Zähler auf dem Konto. Der BVB liegt durch ein etwas besseres Torverhältnis allerdings einen Platz besser auf Rang sechs, während der VfL auf Platz sieben steht.

Zudem wird Gladbach-Coach Marco Rose (44) seit Monaten immer wieder mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht, was dem Duell zusätzliche Brisanz verleiht.

Dreimal trafen die beiden Teams im DFB-Pokal bisher aufeinander. 1986 gewann die Fohlenelf deutlich mit 6:1 und zog so ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein. 2003 gab es auf dem Bökelberg ebenfalls einen Sieg. In der zweiten Runde setzten sich die Fohlen mit 2:1 gegen den BVB durch.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Das letzte Aufeinandertreffen im DFB-Pokal gab es zwischen den beiden Champions-League-Teilnehmern übrigens erst in der vergangenen Saison. Damals entschieden die Dortmunder das Match in der 2. Runde des Wettbewerbs im heimischen Signal-Iduna-Park mit 2:1 für sich.

Das könnte diesmal allerdings anders sein. „Losfee“ Bierhoff hat nämlich bereits einen klaren Favoriten fürs Finale: „Ich glaube, dass Gladbach es bis ins Endspiel schafft und dort gegen RB Leipzig antritt“, so der 52-Jährige.

Pokal-Viertelfinale: Leipzig bestreitet ebenfalls ein Bundesliga-Duell

Das sind die Viertelfinal-Partien im Überblick:

  • Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund
  • Rot-Weiss Essen - Holstein Kiel
  • Jahn Regensburg - Werder Bremen
  • RB Leipzig - VfL Wolfsburg