Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Reaktion auf das Pokal-Debakel Gladbach-Fans mit Boykott in Heidenheim – Profis abgestraft

Borussia-Spieler klatschen mit den Heidenheimern ein.

Die Borussia-Spieler klatschen am 16. März 2024 mit den Heidenheimern ein, im Hintergrund ist der Gästeblock zu sehen.

Das Borussia-Debakel vom Dienstagabend (12. März 2024) hat Folgen!

Julian Weigl (28) brachte es wenige Minuten nach dem DFB-Pokal-Ausscheiden von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Saarbrücken (1:2) schon auf den Punkt. Für die Fohlen-Fans ist im Saarland ein „Traum geplatzt“.

Gladbach-Aus in Saarbrücken hat Folgen: Fan-Boykott in Heidenheim

Letztmals stand Borussia 1995 im DFB-Pokalfinale. Da war der Großteil der Anhängerinnen und Anhänger, die die Fohlen am Dienstagabend im Stadion unterstützten, wohl noch nicht geboren oder höchstens im Kleinkindalter.

Das Warten geht für sie dem Katastrophen-Abend beim Drittligisten aber weiter! Damit ist die erste Saison unter Gerardo Seoane (45) eigentlich auch dahin. Die Fohlen stehen vor dem letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Der komfortable Vorsprung liegt aber auch daran, dass sich die letzten drei Teams in der Bundesliga-Tabelle auch ein Schneckenrennen liefern. Hoffnungen darauf, noch auf einen Europapokal-Platz zu springen, gab es eigentlich nur durch den Pokal.

Die Enttäuschung der Fans war riesig – und das hat auch noch im Rahmen des Bundesliga-Spiels beim Aufsteiger Heidenheim am Samstagnachmittag (16. März) Folgen.

Die rund 1500 Gästefans, die im Heidenheimer Stadion Platz finden, nahmen auch den Weg an die Brenz auf sich. Allerdings war in der Voith-Arena dann ein Unterschied zu sehen – und vor allem zu hören.

Denn die Fohlen-Anhängerschaft reagierte mit einem Stimmungsboykott auf das Pokal-Desaster. In den ersten Minuten gab es keine lautstarke Unterstützung aus dem Gästeblock.

Spätestens nach dem Treffer zum 1:0 aus Borussia-Sicht durch Robin Hack (25) und einem ausgesprochen verhaltenen Jubel im Gästeblock war klar: Die Fans wollen wohl ein Zeichen setzen – ein Zeichen, dass ihnen die Lust auf Borussia spätestens nach dem Saarbrücken-Spiel vergangen ist. 

Kurz vor der Halbzeit waren dann „Irgendwann wird Gladbach wieder Meister sein-Gesänge zu hören sein“. Das gab es vor dem Pokalspiel zuletzt äußerst selten zu hören, kann also auch als Reaktion mit Galgenhumor zu interpretieren sein.

Die Stimmung scheint einmal mehr zu kippen! Bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten gab es in ähnlichen sportlichen Situationen Fan-Reaktionen bei Auswärtsspielen – etwa beim 3:3 der Fohlen in Freiburg im April 2022, da noch unter Adi Hütter (54). Auch da blieb die Unterstützung weitgehend aus, kurz zuvor gab es für Borussia eine 1:3-Heimpleite im Derby gegen den 1. FC Köln.