Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Coach nimmt Schiri vor Duell auf Schalke in die Pflicht „DFB muss seinen besten Mann schicken“

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (11. August 2022) auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Duell auf Schalke.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (11. August 2022) auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Duell auf Schalke.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstagabend (13. August 2022/18.30 Uhr) bei Aufsteiger Schalke 04 an und kämpft am 2. Bundesliga-Spieltag um die nächsten wichtigen Zähler. Beim Top-Spiel-Duell sieht Gladbach-Coach Daniel Farke (45) auch den Schiedsrichter in der Pflicht. Warum hat der 45-Jährige am Donnerstag (11. August) in der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärt.

Die Euphorie bei Borussia Mönchengladbach hält an. Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und dem 3:1-Auftakt-Sieg in der Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim, soll auch am 2. Spieltag beim FC Schalke 04 ein Erfolgserlebnis folgen.

Gladbach bekommt es am 2. Bundesliga-Spieltag mit Schalke zu tun

Dass das allerdings nicht einfach wird, weiß Borussia-Coach Daniel Farke genau. Denn: Auch beim Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet herrscht nach einer starken Saison in der 2. Liga große Euphorie und Aufbruchstimmung.

„Wir freuen uns nach dem guten Start sehr auf dieses Spiel, wohlwissend, dass es eine sehr schwierige Aufgabe wird“, betonte Farke am Donnerstag (11. August) in der Pressekonferenz der Fohlen. „Bei Schalke ist nach dem Aufstieg viel Euphorie da. Dieser Klub hat eine große Wucht, ist ein Urgestein der Bundesliga und gehört dorthin. Die Stimmung auf Schalke ist immer großartig – insbesondere vor ausverkauftem Haus. Es wird sicher ein sehr emotionales Spiel. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man da cool bleibt, mit heißem Herzen spielt, aber auch einen kühlen Kopf bewahrt.“

Vor allem das Duell am 1. Spieltag, bei dem die Schalker aufgrund einer Roten Karte lange Zeit in Unterzahl agieren mussten und auch noch ein Tor aberkannt bekamen, habe das Team aus dem Ruhrpott zusätzlich motiviert, es im zweiten Match besser zu machen und die ersten Bundesliga-Punkte mitzunehmen, erklärt Farke.

„Die Schalker sind in Köln selbstbewusst aufgetreten. Dass gewisse Dinge gegen sie gelaufen sind, liegt ja auf der Hand, wenn man sich das Spiel angeschaut hat. Ich habe allerdings auch nach der Roten Karte keine klare Kölner Dominanz gesehen. Der Klub hat sich in der Transferperiode sehr sinnvoll verstärkt. Ich bin der Meinung, dass Schalke alle Chancen hat, eine gute Saison zu spielen und ihre Ziele zu erreichen. Trotzdem wollen wir am Samstag unser Spiel durchbringen und erfolgreich sein“, so seine Forderung.

Gerade, wegen der unglücklichen Situationen im ersten Bundesliga-Spiel, welches Schalke 1:3 bei Gladbach-Rivale Köln verlor, erwartet Farke ein noch stärker emotional aufgeladenes Match. Aus diesem Grund nimmt der 45-Jährige auch den DFB sowie den im Top-Spiel tätigen Schiedsrichter in die Pflicht.

„Wir müssen in der Lage sein, einen kühlen Kopf zu bewahren“, so Farke. „Es ist wichtig, dass der Schiedsrichter das auch tut. Der DFB muss für dieses Spiel seinen besten Mann schicken. Das wird sicherlich das am schwierigsten zu pfeifende Spiel am Wochenende sein.“