Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Noch enger zusammenrücken“ Farkes Appell an die Gladbach-Fans

Trainer Daniel Farke bedankt sich am 9. Oktober 2022 bei den Fans von Borussia Mönchengladbach für ihre Unterstützung im Derby gegen den 1. FC Köln.

Trainer Daniel Farke bedankt sich am 9. Oktober 2022 bei den Fans von Borussia Mönchengladbach für ihre Unterstützung im Derby gegen den 1. FC Köln.

Trotz Pokal-Aus und weiteren schwerwiegenden Ausfällen richtet Borussia Mönchengladbach den Blick nach vorne. Vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (22. Oktober 2022, 18.30 Uhr) appellierte Trainer Daniel Farke (45) nun an die Fans.

Gladbach: Farke fordert „hohe Einigkeit“ in schwieriger Phase

Erst in Wolfsburg zwei Führungen verspielt, dann in Darmstadt aus dem Pokal ausgeschieden und zwei Stammspieler verloren. Hinter Borussia Mönchengladbach liegt eine komplizierte englische Woche.

Vor dem Duell mit Europapokalsieger Eintracht Frankfurt am Samstagabend betonte Trainer Daniel Farke: „Obwohl wir ein Heimspiel haben, gehen wir da wohl nicht als haushoher Favorit in das Spiel.“

Trotz der angespannten Personalsituation und der mäßigen Leistung im so wichtigen Pokalspiel setzt der Gladbach-Coach am Samstag auf die Unterstützung der Fans.

„In so einer Phase müssen wir noch enger zusammenrücken“, so Farke. „In der Phase brauchen wir unsere Fans dann vielleicht nochmal dringender und intensiver. Und mit einer hohen Einigkeit werden wir auch da die Chance haben, auch in so einem Spiel für Punkte infrage zu kommen.“

„Solange wir elf Jungs finden, die das weiße, grüne oder schwarze Shirt überziehen, sind wir wettbewerbsfähig und können Punkte holen“, gab sich der Trainer trotz der Ausfälle positiv gestimmt.

„Selbst wenn wir den Busfahrer oder Zeugwart aufstellen“, scherzte Farke, werde die Mannschaft „immer alles tun, um Punkte einzufahren.“

Der Borussia-Park wird am Samstagabend erneut ausverkauft sein, alle Heim-Tickets sind erneut vergriffen. In der laufenden Saison hat Borussia den vierthöchsten Zuschauerschnitt (50.702) der Liga. Nur in Dortmund, München und Gelsenkirchen kommen mehr Fans, allesamt in deutlich größeren Stadien.

Im heimischen Stadion kam Gladbach in der aktuellen Spielzeit gut zurecht. Von fünf Heimspielen ging bei vier Siegen nur eines verloren, die Tordifferenz ist mit 12:4 Toren positiv. Zuletzt schlugen die Fohlen den Rheinischen Rivalen aus Köln mit 5:2.

Trainer und Spieler betonten in der Vergangenheit immer wieder den hohen Einfluss der Unterstützung von außen. Mit Zusammenhalt und Unterstützung der Fans soll nun die englische Woche auf einem Hoch abgeschlossen werden.