Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Neuzugang Fraulo verrät: Darum entschied ich mich für den Wechsel nach Gladbach

Oscar Fraulo, Neuzugang von Borussia Mönchengladbach, im Trikot der dänischen U-Nationalmannschaft.

Oscar Fraulo, Neuzugang von Borussia Mönchengladbach, im Trikot der dänischen U-Nationalmannschaft.

Oscar Fraulo (18) ist der erste Neuzugang von Borussia Mönchengladbach für die neue Bundesliga-Saison. Der dänische Youngster kommt vom FC Midtylland an den Niederrhein – und hat große Ziele bei den Fohlen. In einem Kurzinterview vom Freitag (24. Juni 2022) hat er darüber gesprochen und erklärt, warum er sich für den Schritt zum VfL entschieden hat.

Gladbach-Neuzugang Fraulo freut sich auf die Zeit bei Borussia

„Es fühlt sich unglaublich an“, beschreibt Oscar Fraulo, Neuzugang von Borussia Mönchengladbach, sein Gefühl im Bezug auf den Transfer zur Fohlenelf. Gerüchte um das Interesse der Fohlen hatte es im Vorfeld schon länger gegeben, am Freitag (24. Juni 2022) meldete der Klub dann Vollzug. Fraulo ist nun offiziell ein Fohlen.

„Wenn ich hier ins Stadion gucke, kann ich es kaum abwarten, vor unseren Fans zu spielen. Borussia ist ein Klub mit einer einzigartigen Geschichte. Ich freue mich sehr, dass ich nun ein Teil davon sein darf“, freut er sich nun darüber.

Doch warum hat sich der 18-Jährige ausgerechnet für einen Wechsel nach Mönchengladbach entschieden? Fraulo erklärt: „Der Klub ist dafür bekannt, jungen Spielern die Chance zu geben, sich zu entwickeln. Der Mix im Kader aus erfahrenen und jungen Spielern ist sehr gut. Ich freue mich darauf, ein Teil des Kaders zu werden und denke, dass es für mich eine tolle Chance ist.“

Seine eigenen Stärken sieht er vor allem im Offensivspiel. „Ich bin ein klassischer Box-to-Box-Spieler, der sehr offensiv denkt und es mag es, in den gegnerischen Strafraum einzudringen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dass er mit seinem jungen Alter allerdings wohl etwas Geduld mitbringen muss, bis er sich fest im Kader der Profis etabliert hat, ist Fraulo bewusst. Dennoch hat er sich genau das zum Ziel gemacht. Fraulo: „Ich weiß, dass ich ein junger Spieler bin und Geduld mitbringen muss, um ein fester Bestandteil der Mannschaft zu werden. Anfangs geht es erstmal darum, das Trainerteam, die Mannschaft und den Klub allgemein kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich so Schritt für Schritt ein Teil des Teams werden kann.“

Erstmals mit seinen Teamkollegen auf dem Platz stehen, wird Neuzugang Fraulo am Sonntag (26. Juni). Dann nämlich starten die Gladbacher mit der ersten Trainingseinheit unter Trainer Daniel Farke (45) in die Sommer-Vorbereitung. Los geht's ab 12.15 Uhr auf dem Fohlenplatz.