Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Noch kein Auswärtssieg Kann Gladbach Fluch durch „schwierige Aufgabe“ in Hoffenheim brechen?

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hofft nach zwei Niederlagen in Folge auf den ersten Pflichtspielsieg in 2023. Das Foto zeigt ihn fokussiert schauend im halbseitlichen Close-Up am 25. Januar beim Auswärtsspiel in Augsburg an der Seitenlinie.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hofft nach zwei Niederlagen in Folge auf den ersten Pflichtspielsieg in 2023. Das Foto zeigt ihn am 25. Januar beim Auswärtsspiel in Augsburg an der Seitenlinie.

Auftakt der Bundesliga-Rückrunde! Am Samstag (28. Januar 2023/15.30 Uhr) bekommt es Borussia Mönchengladbach auswärts mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun.

Kann die Fohlenelf dort ihren Auswärtsfluch besiegen und mit einem guten Gefühl in die Rückserie zu starten? Was es dafür braucht, darüber hat Cheftrainer Daniel Farke (46) in der Pressekonferenz vor dem Match gesprochen.

Gladbach im Pflichtspieljahr 2023 noch ohne Sieg

Das Pflichtspieljahr 2023 hätte für Borussia Mönchengladbach wahrlich besser laufen können. Die beiden letzten Hinrunden-Duelle mit Bayer Leverkusen (2:3) und dem FC Augsburg (0:1) haben die Fohlen verloren. Die Hinrunde hat das Team von Trainer Daniel Farke somit mit 22 Zählern auf Platz neun abgeschlossen.

Aber: Der Vorsprung auf den letzten einstelligen Platz, welchen die Fohlen als minimales Saisonziel ausgerufen haben, ist aktuell verschwindend klein. Gerade einmal ein Punkt trennt Borussia vom 1. FC Köln und dem SV Werder Bremen auf Rang zehn und elf.

Auch der 1. FSV Mainz 05 (20 Punkte) und die TSG 1899 Hoffenheim (19 Punkte) hängen den Gladbachern bereits ziemlich im Nacken. Gegen letztere treten die Fohlen am Samstag (28. Januar/15.30 Uhr) im Auswärtsspiel an.

Und: Ein Sieg wäre nicht nur mit Blick auf die Konkurrenz enorm wichtig. Denn: In den bisherigen 17 Spielen ist der Elf vom Niederrhein noch kein einziger Auswärtssieg gelungen. Lediglich vier Zähler stehen in der Auswärtstabelle zu Buche.

Umso wichtiger, dieser Negativspirale endlich zu entkommen. Aber wie? Immerhin: Während die Fohlen ihre Probleme vor allem auf fremdem Terrain haben, hapert es bei der TSG aus Hoffenheim vor allem vor heimischer Kulisse.

Seit sechs Heimspielen (zwei Unentschieden und vier Niederlagen) warten die 1899er auf einen Sieg in der „PreZero Arena“. Ein gutes Omen?

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Einfacher wird es dadurch für die Fohlen keinesfalls, weiß auch Trainer Daniel Farke. „Hoffenheim ist eine Mannschaft, die immer einen hohen Anspruch hat“, erklärt er. „Ich erwarte einen Gegner, der hochmotiviert ist, im zweiten Heimspiel in Folge zu punkten. Hoffenheim hat einen sehr guten Trainer und einen guten Kader, weshalb es für uns eine schwierige Aufgabe wird. Aber das ist ja in der Bundesliga immer so. Ich kann mir kein Spiel vorstellen, bei dem man sagt, dass es „easy-going“ ist.“

Fakt ist: Um etwas Zählbares aus dem Kraichgau mitzunehmen, muss sich die Fohlenelf steigern. Denn: Vor allem in der Offensive lief beim Auswärtsspiel in Augsburg fast nichts. „In Augsburg haben wir offensiv vor allem in der zweiten Halbzeit viel zu wenig kreiert und keine Torgefahr ausgestrahlt. In dieser Hinsicht müssen wir am Wochenende eine Reaktion zeigen“, so der VfL-Coach. „Ich erwarte, dass wir offensiv mehr an Bewegung sowie Durchsetzungsvermögen investieren und insgesamt einen deutlichen Schritt nach vorne machen.“

Für Farke gehört jedoch noch mehr dazu, um bei der TSG zum gewünschten Erfolg zu kommen. „Wir müssen sehr kompakt sein und defensiv gut stehen, denn die Hoffenheimer haben viele gute Offensivspieler in ihren Reihen. Trotzdem müssen wir auch im Spiel mit dem Ball unsere PS auf die Straße bringen.“

Ob das den Fohlen gelingt, bliebt abzuwarten. Guttun würde es der Gesamtbilanz der Fohlen in jedem Fall. Denn: Fünf der letzten sieben Spiele hat das Team verloren. Nur der FC Schalke, das aktuelle Tabellenschlusslicht, hat in diesem Zeitraum mehr Niederlagen kassiert.