Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Ein junger, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler“ Das ist Gladbach-Neuzugang Nathan N'Goumou

Nathan N'Goumou, hier beim Duell zwischen dem FC Toulouse und Le Havre am 4. Mai 2021, geht zukünftig für Borussia Mönchengladbach auf Torejagd.

Nathan N'Goumou, hier beim Duell zwischen dem FC Toulouse und Le Havre am 4. Mai 2021, geht zukünftig für Borussia Mönchengladbach auf Torejagd.

Borussia Mönchengladbach hat einen neuen Spieler! Flügelflitzer Nathan N'Goumou (22) hat am Dienstag (30. August 2022) am Niederrhein einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet und verstärkt ab sofort die Offensive der Fohlen. GladbachLIVE stellt den Neuzugang der Fohlen vor.

Nathan N'Goumou soll die Gladbach-Offensive verstärken

Borussia Mönchengladbach hat Offensivspieler Nathan N'Goumou verpflichtet. Der 22-Jährige hat beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Das gab der Klub am Dienstag (30. August 2022) bekannt.

Zuvor hatte der Franzose mit kamerunischen Wurzeln seit seinem fünften Lebensjahr für den französischen Erstligisten FC Toulouse gespielt. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und feierte am letzten Spieltag der Saison 2018/19 im Alter von 19 Jahren auch sein Profidebüt in der Ligue 1.

Einen seiner zukünftigen Mannschaftskollegen bei Borussia, Mittelfeldspieler Manu Koné (20), kennt N'Goumou daher bereits bestens. Mehrere Jahre spielten beide in Toulouse sowie der U21-Nationalmannschaft Frankreichs zusammen.

Nach seinem Profi-Debüt 2018/19 stieg Toulouse in die zweite französische Liga ab. Und auch für N'Goumou verlief die Entwicklung zunächst gemächlich. So kam der 22-Jährige in der Saison 2019/20 nur zu vier Pflichtspieleinsätzen.

Das sollte sich auch in der Saison 2020/21 nicht ändern, in der N'Goumou neun Spiele in der Ligue 2 (zwei Tore), drei in der Relegation (kein Tor) und vier im Coupe de France (ein Tor) absolvierte.

Der endgültige Durchbruch gelang dem französischen Flügelflitzer, der am liebsten auf der rechten Seite zum Einsatz kommt, dann aber in der Spielzeit 2021/22. In dieser Zeit avancierte der siebenfache französische U21-Nationalspieler zur unumstrittenen Stammkraft und steuerte in 35 Zweitliga- sowie zwei Pokalspielen insgesamt acht Tore und vier Vorlagen bei.

N'Goumou hatte damit maßgeblichen Anteil am Aufstieg seines Teams, welches seit dieser Spielzeit wieder in der Ligue 1 vertreten ist. Bei Borussia möchte der 22-Jährige nun den nächsten Schritt machen.

„Nathan ist ein junger, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler“, so Borussias Sportdirektor Roland Virkus (55). „Er bringt mit seiner Dynamik und Schnelligkeit für unser Spiel wichtige Elemente mit. Deswegen freuen wir uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat.“

N'Goumou gilt in seiner Heimat als äußerst dribbelstark und wendig. Er selbst bezeichnete sich in einem Interview mit „onzemondial“ zudem als Spieler, „der gerne in Eins-gegen-Eins-Situationen“ geht und zählte dort den ehemaligen jamaikanischen Sprintstar Usain Bolt (36) zu seinen sportlichen Idolen.

Bei Borussia wird N'Goumou, wie bereits auf einem Instagram-Video zu sehen, zukünftig mit der Nummer 19 auflaufen.