Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Von Vorrunden-Aus bis Finale Das ist der Farke-Fahrplan für Gladbachs WM-Teilnehmer

Daniel Farke umarmt Jonas Hofmann nach einem Bundesliga-Spiel von hinten.

Daniel Farke (l.), Trainer von Borussia Mönchengladbach, setzt auf ein Trainings-Comeback von Jonas Hofmann im Dezember 2022. Aufgenommen wurde das Foto am 19. August 2022.

Borussia bereitet sich auf das Bundesliga-Comeback vor. In der ersten Trainingswoche ist aber noch keiner der sechs WM-Teilnehmer mit dabei. Wann sich das ändern wird, das hat Trainer Daniel Farke (46) schon verraten.

Gladbach: Erste WM-Teilnehmer in der kommenden Woche wieder im Training

Marcus Thuram (25) steht im Finale der Fußball-WM 2022 in Katar und trifft am Sonntag (18. Dezember 2022, 16 Uhr) mit Frankreich auf Argentinien. Ganz so erfolgreich lief es für die anderen fünf WM-Teilnehmer von Borussia Mönchengladbach nicht.

Ganz im Gegenteil: Die größte Enttäuschung musste sicherlich Jonas Hofmann (30) nach dem Aus der deutschen Mannschaft in der Vorrunde hinnehmen.

Seit dem letzten DFB-Gruppenspiel am 1. Dezember kann sich Gladbachs-Offensivspieler schon erholen, um dann mit Borussia in die zweite Saisonhälfte zu gehen.

Wie Daniel Farke am Rande einer Einheit in Borussias erster Trainingswoche nach der Winterpause verriet, zählt Hofmann auch zu den WM-Teilnehmern, die als erstes wieder ins Gladbach-Training einsteigen werden.

„Die ersten, die zurückkommen, werden Jonas Hofmann und Joe Scally sein“, erklärte Farke und fügte hinzu, dass sie in der kommenden Woche schon wieder dabei sein werden.

Laut einem Bericht der „Bild“ wird dann auch Ko Itakura (25) in den Borussia-Park zurückkehren, bei ihm ist von einem Trainings-Comeback am Dienstag (20. Dezember) die Rede.

Angesprochen auf Yann Sommer (33) sagte Farke, auch er werde noch vor dem Jahreswechsel wieder ins Training einsteigen. Selbiges wird dann aller Voraussicht nach auch für Sommers Schweizer Teamkollegen Nico Elvedi (26) gelten. 

„Es ist wichtig, allen ausreichend Pause zu geben, um alles mental und körperlich zu verarbeiten“, betonte Farke mit Blick auf seine WM-Fahrer. Bis das bei Thuram gewährleistet ist, dürfte es noch einige Wochen dauern.

Borussias Top-Torjäger weilt aktuell noch mit der französischen Nationalmannschaft in Katar und hofft auf den großen Coup. Anschließend geht es für Thuram auch erst einmal in den wohlverdienten Urlaub.

Übrigens: Der 25-Jährige könnte Borussias erster Weltmeister werden, dem das nicht mit dem DFB gelungen ist. Die bisherigen sechs Gladbacher Weltmeister sind allesamt Deutsche.

Fünf Wochen sind es noch, bis für Borussia die erste Saisonhälfte mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am 22. Januar 2023 (17.30 Uhr) beginnt. Während sich der Großteil des Kaders daraufhin schon im Borussia-Park vorbereitet, spielt ein „Fohlen“ noch um den WM-Titel.