Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Natürlich kein Champions-League-Niveau...“ Das sagt Gladbach-Coach Farke zum Test gegen Oldenburg

Trainer Daniel Farke beim Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Oldenburg am Samstag (7. Januar 2023).

Trainer Daniel Farke beim Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Oldenburg am Samstag (7. Januar 2023).

Die erste Hürde ist überwunden!

Borussia Mönchengladbach hat das Testspiel gegen den VfB Oldenburg am Samstag (7. Januar 2023) mit 2:0 gewonnen und damit einen guten Grundstein für die weitere Wintervorbereitung gelegt.

Ramy Bensebaini (27) hatte die Fohlen in der 19. Minute durch ein unhaltbares Traumtor in Führung gebracht, danach erarbeiteten sich die Gladbacher zwar einige gute Chancen, blieben vor dem gegnerischen Kasten aber vorerst erfolglos.

Es dauerte bis zur 75. Minute, bis der eingewechselte Patrick Herrmann (31) die dominanten Fohlen erlöste und zum verdienten und längst überfälligen 2:0-Endstand traf.

Farke nach Gladbach-Test zufrieden

Kein Gala-Auftritt der Fohlenelf, aber ein durchaus souveräner Sieg zum Auftakt der Testspiele in der Wintervorbereitung.

Das befand auch Trainer Daniel Farke (46) nach der Partie. Er zeigte sich nach dem ersten Test des neuen Jahres durchaus zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Ich bin zufrieden. Es war ein ordentlicher Test. Natürlich war das jetzt kein Champions-League-Niveau – wir haben gegen einen Drittligisten gespielt. Aber gegen einen Guten, der als Aufsteiger auch über dem Strich steht und das gut macht.“

Vor allem unter Berücksichtigung dessen, dass es für die Oldenburger, die bereits am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim FSV Zwickau in die 3. Liga starten, „der Königstest“ gewesen und der Gegner dementsprechend mit seiner besten Elf aufgelaufen sei, habe Borussia es gut gemacht, so der 46-jährige Fußball-Lehrer.

Er lobte: „Wir haben gewonnen, zu null gespielt, nicht eine wirkliche Torchance zugelassen. An einen Torschuss kann ich mich in der zweiten Halbzeit erinnern, aber an keine wirkliche Torchance.“

Doch auch einen Kritikpunkt machte Farke nach dem Match ausfindig: „Über das Thema Chancenverwertung können wir noch ein bisschen sprechen. Wir müssen schon das eine oder andere Tor mehr machen.“

„Aber insgesamt, nach langer Zeit ohne wirkliches Spiel, war das ein ganz gelungener Auftakt“, so das Fazit des Borussia-Trainers.

Auch Torschütze Herrmann war nach dem 2:0 im ersten Test zufrieden. „Es war wichtig, wieder ein paar Minuten auf dem Platz zu stehen und Einsatzminuten zu sammeln im neuen Jahr“, sagte der 31-Jährige.

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und einer knackigen Trainingswoche sei es wichtig, in den Testspielen Spielpraxis und Automatismen zu erlangen, so Herrmann. „Im Training kann man einiges simulieren, aber mit Trikots und Zuschauern – das geht dann nur im Spiel.“

Nächster Fohlen-Test am Mittwoch

Man habe gegen Oldenburg bereits gesehen, dass vieles gut klappt, erklärte der Offensivspieler. „Aber in der einen oder anderen Situation müssen wir noch etwas sauberer spielen und an uns arbeiten.“

Die Gelegenheit dazu, sich zu verbessern und weiter an den Abläufen zu feilen, haben die Fohlen bereits am kommenden Mittwoch (11. Januar/14 Uhr). Dann steht gegen Zweitligist Arminia Bielefeld das nächste Testspiel auf dem Programm.