Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Noch kein Sommer-Urlaub in Sicht So geht es jetzt für die Gladbach-Profis weiter

Die Profis von Borussia Mönchengladbach begeben sich ab Montag (29. Mai 2023) auf eine dreitägige Saison-Abschlusstour. Das Foto zeigt den Mannschaftsbus der Fohlen.

Die Profis von Borussia Mönchengladbach begeben sich ab Montag (29. Mai 2023) auf eine dreitägige Saison-Abschlusstour. Das Foto zeigt den Mannschaftsbus der Fohlen.

Die Bundesliga-Saison 2022/23 ist beendet. Am letzten Spieltag gelang Borussia Mönchengladbach gegen den FC Augsburg ein 2:0-Sieg, mit dem das Team den zehnten Tabellenplatz sicherte und am 1. FC Köln vorbeizog.

Doch für die Profis der Fohlenelf ist die Spielzeit noch nicht vollends beendet. Denn: Bevor sich das Team in die Sommerpause verabschiedet, steht noch eine gemeinsame Reise zum Abschluss an.

GladbachLIVE verrät, wie die kommenden Tage beim VfL aussehen.

Gladbach: Abschlusstour zum Saisonende

Borussia Mönchengladbach hat die Bundesliga-Saison 2022/23 mit einem Sieg gegen den FC Augsburg beendet. Am Samstag (28. Mai) gewann die Fohlenelf das Heimspiel des 34. Spieltags mit 2:0.

Durch den Sieg eroberte die Elf von Trainer Daniel Farke (46) den zehnten Tabellenplatz zurück und landete in der Abschlusstabelle mit einem Zähler mehr als der 1. FC Köln immerhin noch vor dem Erzrivalen.

Wer nur aber denkt, dass sich die VfL-Profis gleich nach dem letzten Bundesliga-Spiel in den Urlaub verabschiedet haben, liegt falsch.

Denn: Borussia absolviert zuvor noch eine dreitägige Saison-Abschlusstour, die von Montag (29. Mai) bis Mittwoch (31. Mai) dauert. Im Zentrum der Reise stehen zwei Freundschaftsspiele.

Das erste davon bestreiten die Fohlen gleich am Montag. Um 15 Uhr gastiert die Fohlenelf beim Bremer Oberligisten FC Oberneuland. Beide Klubs trafen in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde der Saison 2020/21 aufeinander.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen wurde die Partie, die Gladbach mit 8:0 gewann, in den Borussia-Park verlegt. Bereits damals wurde das Freundschafts-Rückspiel vereinbart, um dem FCO die Möglichkeiten zu bieten, die ausgebliebenen Einnahmen zu generieren. Dieser Vereinbarung kommen die Gladbach-Profis am Pfingstmontag dann nach.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch damit ist die gemeinsame Abschlussreise noch nicht beendet. So besucht die Gladbacher Reisegruppe am Dienstagvormittag (30. Mai) die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Beim Mahnmal im Kreis Celle gab es von 1943 bis 1945 ein nationalsozialistisches Konzentrationslager.

Bis zur Befreiung durch britische Truppen am 15. April 1945 starben im KZ Bergen-Belsen mehr als 50.000 Menschen aufgrund der Haftbedingungen. Für Tausende war es eine Durchgangsstation zur Ermordung in Vernichtungslagern.

Um die dort gesammelten Eindrücke zu verarbeiten, findet nach der Besichtigung ein gemeinsames Mittagessen im Museumscafé statt, bevor es am Nachmittag im rund 200 Kilometer entfernten Aken an der Elbe (Sachsen-Anhalt) ein Fan-Treffen stattfindet. Alle Mitglieder von Fanclubs aus der Region werden im Vorfeld eingeladen, auf dem Vereinsgelände des FC Stahl Aken bei einem gemeinsamen Grillen mit den Spielern ihres Lieblingsklubs ins Gespräch zu kommen.

Das Finale der gemeinsamen Reise bildet dann ein weiteres Testspiel am Mittwoch (31. Mai). Um 18 Uhr gastiert der VfL im Leuna-Chemie-Stadion beim Halleschen FC.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Trainer Farke freut sich auf das Beisammensein mit seinem Team und die Reise zum Saisonabschluss. „Es ist auch eine kleine Abschiedstour, wir werden auch alles mal reflektieren. Wir können mit den Jungs, die uns verlassen, noch ein bisschen Zeit verbringen und über die eine oder andere Anekdote sprechen. Das ist noch mal gut fürs Gemeinschaftsgefühl“, so der 46-Jährige.

Ab Donnerstag (1. Juni) dürfen sich die Spieler der Elf vom Niederrhein dann allerdings auch ihrer persönlichen Freizeit widmen. Dann nämlich verabschieden sie sich in ihren Sommerurlaub. Fünf Wochen bleiben ihnen dann, bis sie am Freitag (7. Juli) zu den medizinischen Untersuchungen zurück im Borussia-Park erwartet werden.