Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Letzte Erinnerung bleibt immer haften“ Das wünscht Gladbach-Coach Farke Stindl und Co zum Abschied

Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach am 9. Oktober 2022 beim Torjubel gegen den 1. FC Köln.

Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Lars Stindl werden Borussia Mönchengladbach am Ende der Bundesliga-Saison 2022/23 verlassen. Das Foto zeigt die drei Borussia-Profis am 9. Oktober 2022 beim Torjubel gegen den 1. FC Köln.

Das letzte Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Samstag (27. Mai 2023/15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg steht auch im Zeichen des Abschieds.

In Kapitän Lars Stindl (34), Linksverteidiger Ramy Bensebaini (28) und Angreifer Marcus Thuram (25) verlassen drei verdiente Spieler Borussia Mönchengladbach nach der Saison ablösefrei.

Trainer Daniel Farke (46) hat bei der Pressekonferenz am Donnerstag (25. Mai) durchblicken lassen, wie er sich den Abschied für seine Schützlinge vorstellt.

Gladbach: Farke hofft aufgebührenden Abschied für Stindl, Thuram und Bensebaini

Lars Stindl, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram – sie alle verlassen die Fohlen zum Saisonende. Das Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag (27. Mai) wird also der letzte Auftritt der drei VfL-Profis im Borussia-Park sein.

Vor dem Match, in dem die Fohlenelf zumindest noch den zehnten Tabellenplatz vom Erzrivalen 1. FC Köln zurückerobern möchte, werden die drei Spieler dann verabschiedet.

Trainer Daniel Farke hat dabei eine klare Vorstellung davon, wie dieser besondere Moment ablaufen soll. „Der Verein wird den Spielern mit Stil und Klasse einen Abschied bereiten, der ihnen allen gebührt“, deutete er auf das Thema angesprochen an und fügte hinzu: „Gerade Spieler wie Lars Stindl haben das zu 100 Prozent verdient. In ihm geht eine Vereinslegende.“

Dass in Stindl nicht nur der Kapitän der Fohlenelf den Verein verlässt, sondern vor allem ein guter Spieler und eine tolle Persönlichkeit, ist Farke bewusst.

Auf den scheidenden „Capitano“ angesprochen, sagte der 46-Jährige: „Mir persönlich wird ein Super-Spieler fehlen, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist und immer noch Endprodukte abliefert. Er ist ein Führungsspieler in der Kabine, hat einen überragenden Charakter und ist ein Super-Mensch, auf den immer Verlass ist – gerade in schwierige Situation.“

Dennoch wolle sich Farke erst nach der Partie wirklich damit beschäftigen, dass Thuram, Bensebaini und eben Stindl nach der Partie nicht mehr für den VfL auflaufen werden. „Das sind Momente, in denen Wehmut aufkommen wird. Diese lassen wir momentan aber noch nicht zu, da wir nicht von unserem Fokus auf das Spiel abrücken wollen“, so Farke, der seinen Schützlingen zum Abschied nochmal einen Sieg im Borussia-Park wünscht.

„Die letzte Erinnerung bleibt immer haften, daher erwarte ich, dass wir nochmal eine entsprechende Leistung anbieten und ein gutes Ergebnis einfahren“, fordert er.

Man werde sich nach dem Spiel nochmal zusammensetzen und einen wehmütigen Abschied feiern, blickt der Gladbach-Trainer voraus. „Im Anschluss an die Partie werden wir Zeit haben, Dinge zu reflektieren. Da werden dann sicherlich viele Emotionen hoch- und Wehmut aufkommen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ob die drei Noch-Borussen an ihrem letzten Arbeitstag im Borussia-Park nochmals in der Startelf stehen werden, das wollte Farke noch nicht verraten.

Zumindest in Sachen Stindl ließ er aber durchblicken: „Er hat zuletzt als Joker nochmal gezeigt, welchen Wert er für die Mannschaft hat. Wir werden Samstag mit dem besten Team antreten, Lars ist natürlich ein Kandidat für die Startelf.“