Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Virkus will schnell Klarheit Deal vor dem Abschluss: Borussia-Verkündung in dieser Woche?

Roland Virkus lacht am Spielfeldrand.

Roland Virkus, hier am 7. April 2024, steht davor, den nächsten Gladbach-Deal unter Dach und Fach zu bringen.

Hier wollen beide Parteien wohl schnell für Klarheit sorgen!

Der Abschluss der Bundesliga-Saison für Borussia Mönchengladbach verlief enttäuschend. Vize-Meister Stuttgart schenkte Gladbach am 34. Spieltag noch einmal vier Gegentore ein, mit nunmehr 67 kassierten Treffern beendet Gerardo Seoane (45) seine erste Spielzeit am Niederrhein.

Gladbach in „sehr guten Gesprächen“ – Virkus will wohl keine Zeit verlieren

Gerade in der Defensive muss sich Borussia in den kommenden Wochen und Monaten, nach dem Urlaub für Seoane und seine Profis, schnell verbessern – sonst droht eine äußerst schwierige nächste Saison.

Noch bevor dem Urlaub sind die Borussia-Bosse und ein Profi offenbar gewillt, für Klarheit zu sorgen: Bei der noch ausstehenden Zukunftsentscheidung von Stefan Lainer (31) wollen der Verein und der Österreicher keine Zeit verlieren.

Am vergangenen Donnerstag (16. Mai 2024) sprach Roland Virkus (57) noch über die Beweggründe, wieso Lainers Vertrag trotz seit Monaten andauernden Gesprächen noch nicht verlängert wurde. In knapp fünf Wochen endet das aktuelle Arbeitspapier.

Wie geht es weiter? Lainer bestätigte nun eine positive Tendenz. Es zeichnet sich ab, dass er seinen erst zweiten Vertrag bei Borussia Mönchengladbach unterzeichnen wird – und damit in seine sechste Saison im Gladbach-Trikot geht.

Stefan Lainer im Duell mit Chris Führich.

Stefan Lainer (r.) bekam es am 18. Mai 2024 mit Nationalspieler Chris Führich zu tun.

„Es sieht positiv aus. Wir hatten in den letzten Tagen sehr gute Gespräche“, sagte der Routinier auf „Bild“-Anfrage. Im Sommer 2019 kam Lainer für zwölf Millionen Euro von Salzburg an den Niederrhein, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag, der im Juni ausläuft.

Borussia will die offenen Personalfragen, das betonten Virkus und Seoane vor dem Stuttgart-Spiel, schnell klären. Es ist davon auszugehen, dass die Verkündung zur Vertragsverlängerung noch in dieser Woche öffentlich gemacht wird.

Dann hätten die Fohlen-Verantwortlichen in Sachen Planungssicherheit auf der Rechtsverteidigerposition alles in der eigenen Hand. Joe Scally (21) ist ohnehin noch bis 2027 an Borussia gebunden, hinter ihm und Lainer lauert noch Youngster Simon Walde (19), der 2023 seinen ersten Profivertrag unterschrieb.

Lainer kam nach seinem Comeback im Januar im Anschluss an seine Krebs-Therapie noch auf 15 Einsätze in der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Der gebürtige Salzburger stand am vergangenen Samstag (18. Mai) in der Startelf, erhielt einmal mehr den Vorzug vor Scally.