Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Aufatmen bei Borussia Gladbach-Krake nach Sommer-Crash: „Mir geht es schon viel, viel besser“

Denis Zakaria dürfte das Derby gegen den 1. FC Köln verpassen.

Denis Zakaria dürfte das Derby gegen den 1. FC Köln verpassen.

Mönchengladbach - Es sah aus wie ein fataler Crash, doch Denis Zakaria (23) und Borussia Mönchengladbach scheinen Glück im Unglück gehabt zu haben: Keeper Yann Sommer (31) hat seinem Landsmann mit seinem versehentlichen Tritt gegen das Knie zwar ein fettes Hämatom verpasst, aber es ist nichts gerissen oder gebrochen.

Denis Zakaria wird nicht lange fehlen

Zwei Tage nach dem verlorenen Topspiel gegen den BVB (1:2) humpelte Zakaria (knallroter Trainingsanzug, Fußball in der Hand) aus dem Kabinentrakt des Borussia-Parks, zeigte sich aber guter Dinge: „Mir geht es schon viel, viel besser“, sagte der Schweizer. Im Geisterderby gegen den 1. FC Köln (Mittwoch, 18.30 Uhr) wird er aller Voraussicht nach fehlen, doch lange muss Trainer Marco Rose (43) auf seinen aktuell wohl wichtigsten Mann nicht verzichten.

Eine halbe Stunde war gespielt gegen den BVB, als Torwart Sommer und Zakaria kurz vor dem Strafraum übel zusammenrasselten. Nach einem Dortmunder Steilpass auf Erling Haaland (19) stimmte die Kommunikation zwischen den beiden nicht wirklich.

Marco Rose: „Wir müssen von Tag zu Tag schauen“

Zakaria wollte mit dem Kopf klären, Sommer den Ball wegtreten. Doch dabei traf der Keeper seinen Mitspieler mit voller Wucht am Knie. Zakaria, von Beginn an im Zentrum einer Dreierkette als Abwehrchef unterwegs, sank direkt zu Boden und musste behandelt werden. Kurz sah es aus, als könne er vielleicht weitermachen, doch nach wenigen Metern ging nichts mehr. Die Teamärzte mussten Zakaria stützen und in die Kabine begleiten.

Denis Zakaria wird gegen den BVB mit Schmerzen vom Platz begleitet.

Denis Zakaria wird gegen den BVB mit Schmerzen vom Platz begleitet.

Bereits am Sonntagmorgen gab Trainer Rose erst einmal Entwarnung. Ein MRT habe ergeben, dass nichts Strukturelles kaputt sei bei seinem Mittelfeld-Star. Zakaria habe jedoch noch große Schmerzen. „Wir müssen von Tag zu Tag schauen“, so Rose.

Am Samstagabend, direkt nach dem 1:2 gegen den BVB, hatte Rose gesagt: „Wir sollten so seriös sein und warten, was wirklich ist. Es scheint erstmal nichts Dramatisches zu sein – keine Bänderverletzung, kein Bruch. Er hat ein starkes Hämatom und wird ein paar Tage ausfallen. Wir hoffen, dass er sich schnell erholt.“

Rose brachte nach 36 Minuten Routinier Tony Jantschke (29), während Zakaria, begleitet von Sprechchören der Fans, in die Kabine humpelte. Bislang war Borussias Schlüsselspieler, den immer wieder Rekord-Wechselgerüchte umranken, nie verletzt gewesen in dieser Saison.

Zakaria selbst meldete sich noch am Samstag via soziale Medien zu Wort. Auf Instagram postete der Schweizer Nationalspieler ein Foto von sich auf dem Sofa, dabei ist sein linkes Bein zu sehen, dick bandagiert.