Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Eine Eins und vier Zweien für Elvedi und Co. Die Einzelkritik zu Gladbachs Sieg gegen die Dortmunder

Denis Zakaria, Nico Elvedi und Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach feiern den Sieg gegen den BVB.

Denis Zakaria, Nico Elvedi und Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach feiern den Sieg gegen den BVB.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat am 18. Spieltag der Bundesliga 4:2 gegen Borussia Dortmund gewonnen. Nach elf Minuten hatte Nico Elvedi die Fohlen in Front gebracht, zehn Minuten später glich Haaland für den BVB aus und brachte die Dortmunder in der 28. Minute auch in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel traf erneut Elvedi zum Gladbacher-Ausgleich. Bensebaini und Thuram machten im zweiten Durchgang den Sack für den VfL zu. Die Einzelkritik unserer Redaktion zum Spiel.

  • Gladbach schlägt den BVB mit 4:2
  • Erster Erfolg gegen Dortmund nach zwölf Spielen
  • VfL trotzt 2:1-Führung der Dortmunder

Gladbach gegen Dortmund: So schneidet die Fohlenelf ab

Yann Sommer: Sah bei beiden BVB-Treffern nicht gut aus, hatte im Gegenzug aber besonders in der zweiten Halbzeit gute Szenen. Note: 3

Stefan Lainer: Machte über die rechte Seite ordentlich Offensiv-Druck und verteidigte leidenschaftlich. Note: 3

Matthias Ginter: Wurde durch Fehler im Mittelfeld von der Dortmunder Offensive das eine oder andere Mal in die Bredouille gebracht, klärte aber, was er noch klären konnte ordentlich. Note: 3

Nico Elvedi: Stand zweimal goldrichtig und bewies ungewohnte Torjäger-Qualitäten. Hatte im Gegenzug vor allem in der ersten Halbzeit zwar immer wieder Probleme mit Dortmunds Haaland, diese legten sich im zweiten Durchgang aber. Note: 1

Ramy Bensebaini: War bissig und auch nach vorne gefährlich. Belohnte sich in der 49. Minute mit dem Treffer zum 3:2 aus schwierigem Winkel. Note: 2

Christoph Kramer: Hatte im Mittelfeld gut zu tun. Leistete sich dabei leider den einen oder anderen Fehlpass sowie Ballverlust, fand im zweiten Durchgang aber mehr und mehr Stabilität. Note: 3

Florian Neuhaus: Erzielte die frühe VfL-Führung, die jedoch aberkannt wurde. Leistete sich danach im Mittelfeld einige Fehler, bleib offensiv aber immer gefährlich und bereitete das 3:2 von Bensebaini und das 4:2 von Thuram vor. Note: 2

Jonas Hofmann: Bereitete den Führungstreffer durch Elvedi vor, hatte gute Ideen und schlug gefährliche Standards. Note: 2

Ab 65. Minute Marcus Thuram: Traf kurz nach seiner Einwechslung in seinem ersten Match nach Rot-Sperre zum 4:2. Note: -

Denis Zakaria: Arbeite viel. Hatte im Mittelfeld aber auch einige Unsicherheiten. Note: 3

Ab 83. Minute Patrick Herrmann: Half dabei, den Sieg trotz Offensivbemühungen des BVB über die Bühne zu bringen. Note: -

Lars Stindl: Schlug gute Freistöße und bereitete damit den zweiten Elvedi-Treffer vor, rettete in einer kritischen Situation auf der Linie und verhinderte damit einen Treffer des BVB. Note: 2

Ab 69. Minute Hannes Wolf: Hatte nach seiner Einwechslung keine auffälligen Szenen, leistete sich aber auch keinen Patzer. Note: -

Gladbach gegen Dortmund: Embolo mit Einsatz nach Corona-Verstoß

Alassane Plea: Leistete sich vor dem 1:1 der Dortmunder einen unnötigen Ballverlust. Strahlte nach vorne zudem kaum Gefahr aus, wurde in Hälfte zwei aber etwas besser. Note: 4

Ab 69. Minute Breel Embolo: Brachte nach seiner Einwechslung nochmal neuen Offensivdruck ins Spiel. Note: -