Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Zwei Fohlen fehlen, eins ist fraglich So sieht die Gladbach-Personallage vor dem Spiel gegen Augsburg aus

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, hier am 24. Mai bei einer Trainingseinheit im Borussia-Park in einem Kreis aufgestellt.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, hier am 24. Mai bei einer Trainingseinheit im Borussia-Park in einem Kreis aufgestellt, trifft am 34. Bundesliga-Spieltag am Samstag (27. Mai) auf den FC Augsburg.

Am Samstag (27. Mai 2023/15.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach im letzten Bundesliga-Spiel der Saison auf den FC Augsburg. Welche Spieler Trainer Daniel Farke (46) dabei zur Verfügung stehen, darüber hat er in der Pressekonferenz am Donnerstag (25. Mai) gesprochen.

Gladbach: Welches Personal steht Farke gegen Augsburg zur Verfügung?

Gleich fünf Spieler hatte Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, zum Auftakt in die neue Trainingswoche nicht zur Verfügung gehabt. So fehlten am Mittwoch (24. Mai) sowohl Keeper Jonas Omlin (29) und die Mittelfeldspieler Julian Weigl (27), Christoph Kramer (32) und Manu Koné (22) als auch Rechtsverteidiger Joe Scally (20). 

Doch fehlt das Quintett auch am Samstag (27. Mai/15.30 Uhr) beim letzten Bundesliga-Spiel der Saison 2022/23? Coach Farke gab darauf am Donnerstag in der Pressekonferenz eine Antwort – und zumindest teilweise auch Entwarnung.

Denn: Auf alle fünf Spieler wird der Gladbach-Trainer aller Voraussicht nach nicht verzichten müssen. „Julian Weigl und Joe Scally sind heute ins Mannschaftstraining zurückgekehrt“, erklärte der 46-Jährige.

Weigl war beim vergangenen Auswärtsspiel in Leverkusen in den Schlussminuten böse von Piero Hincapié gefoult worden, hatte infolgedessen eine schwere Prellung mit Bluterguss im linken Unterschenkel erlitten.

Scally hatte hingegen wegen eines Infektes nicht an der Auftakteinheit der neuen Woche teilnehmen können. Bei beiden deutet sich nun aber eine positive Entwicklung Richtung Wochenende an. „Bei ihnen sind wir optimistisch, dass es für Samstag reichen wird“, so Farke.

Anders hingegen ist die Lage noch bei Torhüter Jonas Omlin, der bereits die vergangenen Partien in Dortmund und Leverkusen wegen muskulärer Probleme verpasst hatte und noch immer fraglich ist. „Bei ihm werden wir das Abschlusstraining abwarten und dann entscheiden, ob ein Einsatz am Samstag infrage kommt“, erklärt Farke, der mit zwei Stammspielern aber sicher nicht planen kann.

„Manu Koné und Christoph Kramer werden beide wegen muskulärer Probleme ausfallen und in dieser Saison kein Spiel mehr machen“, so der 46-Jährige, der im letzten Bundesliga-Match der aktuellen Spielzeit nochmal alles raushauen möchte.

Farke: „Mein Fokus liegt darauf, mit meinen Jungs einen möglichst guten Saisonabschluss zu finden und nochmal zu punkten. Dabei geht es auch um eine Wertschätzung für den Wettbewerb Bundesliga, da es für andere Vereine noch um viel geht. Zugleich ist es auch eine Wertschätzung unseren Ambitionen gegenüber, weil wir den zehnten Platz zurückerobern wollen.“