Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Keine Kraft mehr, diesen Job auszuüben“ Die PK zum Eberl-Abschied in Gladbach in der Ticker-Nachlese

Max Eberl hat am Freitag (28. Januar 2022) seinen Rücktritt als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach bekannt gegeben.

Max Eberl hat am Freitag (28. Januar 2022) seinen Rücktritt als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach bekannt gegeben.

Paukenschlag bei Borussia Mönchengladbach! Sportdirektor Max Eberl (48) verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung! Am Freitag (28. Januar 2022) um 14 Uhr gibt es eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz mit Präsident Rolf Königs (80), Vizepräsident Rainer Bonhof (69), Sportdirektor Max Eberl und Geschäftsführer Stephan Schippers (54). In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es dann alle wichtigen Aussagen.

14.40 Uhr: Eberl bedankt sich bei den einzelnen Medienvertretern, gibt aber auch zu verstehen, dass sich keiner Sorgen um ihn machen müsse. Er sei nun erstmal weg, den Jakobsweg werde er aber nicht gehen, dafür sei er nicht fit genug. „Es war eine Ehre hier zu arbeiten“, so sein Schlusswort.

14.38 Uhr: Da es den einzelnen Vertretern nicht leicht fällt, möchte Mediensprecher Aretz die PK damit beenden.

14.37 Uhr: „Man muss den Menschen respektieren. Man kann sachlich und fachlich kritisieren aber muss sich immer bewusst sein, was das mit dem Menschen macht“, so Eberl auf die Frage, was sich seiner Meinung nach ändern müsse, um Fälle wie seinen zu verhindern. Der Fußball soll wieder in den Mittelpunkt rücken, nicht das ganze Drumherum.

14.36 Uhr: Für den neuen Sportdirektor sei man vollkommen offen, ob es sich um einen erfahrenen Mann und einen jüngeren Nachfolger handeln soll, sagt Königs.

14.35 Uhr: Für ihn sei es kein schlechter Zeitpunkt für den Klub, neue Impulse und Ansprachen zu hören zu bekommen.

14.33 Uhr: Gibt Eberl dem Präsidium Ratschläge für die Zukunft? „Der Klub hat mich gefragt, was ich von Kandidaten halte, ich habe ihm meine Meinung dazu gesagt. Sie sind auf einem sehr guten Weg einen Nachfolger zu finden“, so Eberl.

14.31 Uhr: Was die Suche nach einem Nachfolger betrifft, sei alles noch frisch. Man sei im Oktober davon ausgegangen, dass man zumindest die Saison zusammen abschließen könne. Gestern sei man jedoch zu dem Konsens gekommen, dass das nicht geht, sagt Bonhof. Man habe intern bereits über mögliche Kandidaten gesprochen, es sei aber noch nichts fix.

14.31 Uhr: Transfers gäbe es nicht zu vermelden, sagt Bonhof.

14.30 Uhr: „Wir werden uns nicht viel Zeit geben, wir haben die Möglichkeiten intern schon abgesteckt, werden uns aber extern nach einem Nachfolger umschauen“, so Präsident Königs.

14.29 Uhr: „Ich werde mir die Zeit und die Ruhe nehmen und hoffentlich schöne Momente haben und wie Hape Kerkeling einfach mal weg sein“, so Eberl.

14.28 Uhr: Was habe den Ausschlag für Eberls Entscheidung gegeben? „Den einen Ausschlag gibt es nicht. Es gibt mein „In den Spiegel gucken“. Wenn du irgendwann in den Spiegel guckst und denkst, dass du dem Job nicht das geben kannst, was er bräuchte und der Klub verdient hat, dann ist es mir bewusster geworden.“

14.25 Uhr: Eberl habe einen schleichenden Prozess gespürt und klare Signale empfangen. Vor allem eine PK in den vergangenen Wochen, habe ihn selbst überrascht. „Es hat sich nicht gut angefühlt“, sagt er. Der Klub habe von seinem Befinden aber nichts merken können, da er sich nie etwas habe anmerken lassen und seinen Job gemacht habe.

14.24 Uhr: „Wir haben in den schwierigsten Lagen die Ideen und Informationen geteilt und da ist niemals etwas an der falschen Stelle rausgenommen.“ Dennoch dürfte der Fußball und der Job niemals die Gesundheit tangieren, weshalb man Eberls Entscheidung respektieren müsse.

14.23 Uhr: „Ich verliere einen Freund und Partner“, sagt Geschäftsführer Schippers. Max sei immer verlässlich gewesen in seiner Zeit als Sportdirektor. Das sei nicht die Norm, so Schippers.

14.21 Uhr: Es wird über eine mögliche Doppelspitze gesprochen. Dieses Format sei für Borussia nicht neu, man habe Eberl dieses bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen, Eberl habe laut Königs aber abgelehnt. Man habe die Belastung für Eberl in der Vergangenheit nicht so erkannt, so Königs.

14.18 Uhr: Laut Eberl gab nach seiner Auszeit so viele Themen, die ihm klargemacht haben, dass sich etwas ändern müsse. „Wenn ihr denkt, ich mache das, um einen neuen Klub zu übernehmen, dann vergesst das! Ich will einfach raus! Ich will einfach Max Eberl sein, die Welt sehen und Spaß haben. Ich denke zum ersten Mal nur an mich. Aus diesem Grund habe ich diese Entscheidung zu diesem merkwürdigen Zeitpunkt getroffen. Ich musste diese Entscheidung treffen, um einfach wieder klarzukommen.“

14.15 Uhr: Er habe 13 Jahre lang mehr als einhundert Prozent für den Klub gegeben, aber das habe ihn auch viel gekostet, sagt Eberl

14.14 Uhr: Wie plant Eberl seine Genesung? War dies ein Prozess? Eberl sagt: „Ich hätte vor 13 Monaten nicht gedacht, dass ich den Klub jetzt um diesen Schritt bitten werde“. Während seiner Auszeit habe er bereits gemerkt, dass er aus seiner Mühle raus müsse. 

14.12 Uhr: Wie geht es nun weiter? Wer trifft in Sachen Transfers bis Montag noch die Entscheidungen? Bonhof sagt, man habe versucht, dies vorab zu klären. Steffen Korell halte die Kontakte aufrecht, was in naher Zukunft passiere, würde man Gemeinsam entscheiden und alles auch darüber abwickeln.

14.11 Uhr: Auch Rainer Bonhof zeigt sich angefasst. Er betont: „Wir haben ein Konstrukt, was stabil ist“. Dieses wolle man nutzen, um den Klub wieder in ruhige Fahrwasser zu lenken und den Abschied Eberls zu kompensieren. Weiterhin hofft er, dass es Eberl bald besser geht und wünscht ihm alles Gute.

14.09 Uhr: Königs sagt aber auch: „Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“. Man müsse nun eine große Lücke Füllen. Daran wolle man nun alles setzen.

14.08 Uhr: Königs lässt durchblicken: Bereits im Herbst soll Eberl sich seinen Rückzug bei Borussia gewünscht haben. Der Klubs sei geschockt gewesen. Gestern dann habe man die Entscheidung Eberls respektiert, aber keinesfalls akzeptiert. „Wir sind traurig“, so der Präsident der Fohlen.

14.07 Uhr: Der Klub habe immer viel Wert darauf gelegt, dass Eberl und Schippers als Führung auf einem Level und auf einer Ebene liegen.

14.06 Uhr: Rolf Königs sagt, der Abschied Eberls markiere einen absolut schlimmen Tag in der Vereinshistorie.

14.05 Uhr: Der Klub habe alles versucht, ihn zum Bleiben zu bewegen, er habe aber einfach keine Kraft mehr, sein Amt weiter auszuüben.

14.03 Uhr: „Ich beendet was, was mein Leben war und mir sehr viel Freude und Spaß bereitet hat. viele Dinge drum herum sind aber nicht mehr meine Freude und mein Spaß. Deswegen habe ich den Klub gebeten, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich muss raus und auf mich als Menschen aufpassen. Denn: Die höchste Verantwortung ist, auf mich selbst aufzupassen.“

14.02 Uhr: Eberl spricht mit Tränen in den Augen über seine Entscheidung. Er sagt er sei ein gutes Beispiel dafür, was in der Welt derzeit passiert. Es sei aber mit Abstand die schwierigste Entscheidung. „Ich bin einfach erschöpft und müde und habe keine Kraft mehr, dieses Amt auszuüben, das ist ein ganz simpler Grund für meine Entscheidung.“

14.01 Uhr: Auf Twitter ist die Meldung bereits offiziell bekannt gemacht worden:

14.00 Uhr: Die Anwesenden haben Platz genommen, die PK beginnt!

13.49 Uhr: Noch sind die Sitze am Podium im Presseraum von Borussia Mönchengladbach leer, doch um 14 Uhr soll die kurzfristig einberufene Pressekonferenz der Fohlen starten. GladbachLIVE ist vor Ort und versorgt Sie mit den wichtigsten Aussagen von Königs, Schippers, Bonhof und Eberl.

13.13 Uhr: Nach Infos von „Sport1“ soll Borussia im Übrigen bereits mögliche Nachfolger kontaktiert haben. Dazu zählen Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder (46) und der ehemalige Bundesliga-Profi Christoph Spycher (43), aktuell Sportchef bei den Young Boys Bern in der Schweiz und im vergangenen Jahr auch als Erbe von Fredi Bobic (50) bei Ex-Klub Frankfurt im Gespräch.

13.05 Uhr: Auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sollen sich am Vormittag bereits vom Fohlen-Manager verabschiedet haben.

13.01 Uhr: Laut „Sky“-Reporter Florian Plettenberg soll sich Eberl heute gegen 11.30 Uhr unter Tränen bereits von der Mannschaft verabschiedet haben. Auch er spricht in seinem Tweet vom sofortigen Rücktritt des Fohlen-Managers.

11.57 Uhr: Laut „Skysport Austria“ steht bereits fest, dass Eberl die laufende Saison am Niederrhein nicht beenden wird und mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurücktritt. Demnach soll der 48-Jährige bereits vor Wochen seinen Rücktritt angeboten, diesen auf Wunsch der Bosse jedoch bislang noch nicht vollzogen haben. Wohl auch, um seinen Klub noch im offenen Wintertransfer-Fenster zu unterstützen.

11.09 Uhr: Sollte wirklich der Abschied des Gladbach-Managers bekannt gegeben werden, stellt sich auch die Frage nach einem Nachfolger. Ob die Entscheider im Borussia-Park dann auch auf diese Frage eingehen werden?

Stimmen Sie hier ab! Ist der Eberl-Abschied der richtige Schritt?

11.06 Uhr: Allein die Besetzung der PK lässt vermuten, dass etwas Bedeutsames verkündet wird.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

10.45 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen. Gibt Manager Max Eberl dort seinen Rücktritt bekannt? Ab 14 Uhr berichtet unserer Redaktion von dem Termin und versorgt Sie mit den wichtigsten Aussagen.