Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Neue Rückennummer! Diese Zahl trägt Gladbach-Profi Kramer künftig auf seinem Trikot

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 11. Juli 2023, gibt im orange Leibchen Anweisungen und dirigiert.

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 11. Juli 2023, wird künftig eine neue Rückennummer auf seinem Trikot tragen.

Borussia Mönchengladbach befindet sich vor dem Start der neuen Saison mitten in einem Umbruch.

In Gerardo Seoane (44) wurde ein neuer Trainer an den Niederrhein geholt, auch der Kader der Fohlen befindet sich in einem ständigen Wandel.

So wurden mit Fabio Chiarodia (18), Robin Hack (24), Grant-Leon Ranos (19) und Lukas Ullrich (19) bereits einige Spieler neu verpflichtet, zudem wurde Julian Weigl (27) fest von Benfica Lissabon geholt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Gegenzug musste der VfL allerdings auch die ablösefreien Abgänge von Marcus Thuram (25/Inter Mailand), Ramy Bensebaini (28/Borussia Dortmund) und Lars Stindl (34/Karlsruher SC) verkraften. Und: Auch Borussias bester Torjäger der Vorsaison, Jonas Hofmann (30) hat mit seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen den Fohlen-Kader geschwächt.

Für Weltmeister Christoph Kramer (32) bringt der Weggang seines ehemaligen Teamkollegen aber auch etwas Gutes mit sich: Er bekommt nach sieben Jahren endlich seine Wunsch-Rückennummer!

Gladbach: Kramer läuft in Saison 2023/24 mit neuer Rückennummer auf

Alles auf Anfang bei Borussia Mönchengladbach! Seit Sonntag (9. Juli 2023) befindet sich das Team in der Sommer-Vorbereitung. Bei Trainerteam und Kader hat sich im Vergleich zur vergangenen Spielzeit bereits einiges verändert.

Ein Umstand, der Weltmeister Christoph Kramer jetzt zugutekommt. Denn: Wie der 32-Jährige nun auf seinen Social-Media-Kanälen andeutete, wird er mit einer neuen Rückennummer in die neue Spielzeit starten.

Kramer war bislang mit der „6“ auf seinem Trikot aufgelaufen, nun aber soll er endlich seine Wunschnummer bekommen: die „23“! Gegenüber der „Bild“ bestätigte der Mittelfeldspieler bereits: „Ich fühle mich einfach zu der 23 hingezogen.“

Möglich macht den Nummerntausch der überraschende Wechsel von Ex-Gladbach-Profi Jonas Hofmann zu Bayer Leverkusen. Der DFB-Star hatte seit seinem Wechsel an den Niederrhein im Jahr 2016 die 23 auf dem Rücken getragen.

Pech für Kramer, der damit seine Wunsch-Zahl bei den Fohlen nur knapp – etwa um ein halbes Jahr – verpasste. Denn: bei seinen bisherigen Stationen in Leverkusen und Bochum zierte ebenfalls die „23“ schon Kramers Trikot.

Anders als Hofmann, der zu Beginn des Jahres 2016 zum VfL kam, wurde Kramer allerdings erst im Sommer desselben Jahres fest an den Niederrhein geholt und er musste sich mit der „6“ auf seinem Leibchen begnügen.

Nun allerdings kehrt Kramer wieder zu seiner angestammten Rückennummer zurück und kann so nach einer durchwachsenen Gladbach-Saison seinen ganz persönlichen Neustart bei Borussia einleiten.

Übrigens: auch bei Florian Neuhaus (26) deutet sich ein Wechsel der Rückennummer an. Der Mittelfeldspieler hatte beim Trainingsauftakt als einziger Spieler keine Nummer auf seinem Trikot gehabt. Wie die „RP“ berichtet, soll der Gladbach-Profi, der bislang die „32“ trug, noch nicht sicher sein, mit welcher Zahl auf seinem Leibchen er zukünftig auflaufen werde.

Gladbach: Diese Nummern sind derzeit noch verfügbar

Nach Kramers Tausch ist unter anderem die „6“ wieder zu haben, auch die „10“, die ehemals Marcus Thuram trug, ist derzeit noch verfügbar.