Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nach Ticket-Neuerung Digitale Dauerkarte: Das müssen Gladbach-Fans jetzt zum Abrufen wissen

Der Borussia-Park vor einem Heimspiel von Borussia Mönchengladbach am 9. April 2023 – dazu schwenken Kinder an der Seitenauslinie Gladbach-Fahnen.

Für Fans mit einer Dauerkarte für den Borussia-Park gibt es zur kommenden Saison die Möglichkeit, diese komplett digital zu nutzen. Das Foto zeigt die Fans von Borussia Mönchengladbach am 9. April 2023.

Neues Angebot für die Anhänger von Borussia!

Zur Saison 2023/24 gibt es bei den Heimspielen von Borussia Mönchengladbach eine Neuheit – die 30.000 Fans, die sich eine Dauerkarte für die bevorstehende Spielzeit gesichert haben, können auf diese nun auch digital zugreifen.

Gladbach-Fans können künftig digitale Dauerkarte nutzen

Bereits seit längerer Zeit bietet Borussia digitale Tageskarten für Spiele im Borussia-Park an – nun wird auch bei den Dauerkarten nachgezogen. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist das Kontingent von 30.000 Dauerkarten voll ausgeschöpft worden.

Zuletzt hatten die Inhaberinnen und Inhaber einer Saisonkarte die Möglichkeit, sich für die digitale Variante zu entscheiden. Ab Freitag (21. Juli 2023, 18 Uhr) können die Dauerkarten von den Fans abgerufen werden.

GladbachLIVE erklärt dabei die Schritte, um zu der digitalen Dauerkarte zu gelangen – und was auch im Verlauf der Saison zu beachten ist.

Der erste Schritt ist, sich in den Online-Ticketshop von Borussia einzuloggen – über den Reiter „Mein Konto“ ist die Dauerkarte unter „Bestellungen“ zu finden. Nach einem Klick auf „Bestelldetails“ sollte die Rechnung zum Dauerkarten-Erwerb zu sehen sein.

In „Bestelldetails“ gibt es dann die Möglichkeit, über „Tickets speichern oder weiterleiten“ in das Menü für die digitale Dauerkarte zu kommen. In diesem Menü wird nicht nur die Dauerkarte für die gesamte Saison angezeigt, sondern alle 17 Heimspiele Borussias sind ebenfalls zu sehen.

Im nächsten Schritt kann dann schon die Dauerkarte für die komplette Saison – oder auch eine Einzelkarte für nur ein Gladbach-Heimspiel entweder als PDF-Datei oder über die Möglichkeit des „Apple Wallet“ bezehungsweise „Google Wallet“ auf dem Smartphone abgespeichert werden.

Allerdings ist es auch möglich, den sogenannten QR-Code, der beispielsweise im Wallet angezeigt wird, auch auszudrucken.

Auch durch das Vorzeigen des Ausdrucks am Einlass kommen Fans in den Borussia-Park.


Wie bisher auch auf dem gewohnten Wege ist es auch bei der digitalen Dauerkarte möglich, diese für einzelne Spiele an Freunde oder Bekannte weiterzugeben.

Dafür muss das jeweilige Einzel-Ticket aus dem Menü (siehe oben) angeklickt werden. Anschließend kann das hinterlegte Ticket geteilt werden – laut Borussia per „E-Mail oder Messenger“.

Das ist auch möglich, ohne dass die Empfängerin beziehungsweise der Empfänger einen Account im Online-Ticketshop von Borussia hat. Durch das Teilen des Einzel-Tickets wird die Dauerkarte aber für das jeweilige Spiel gesperrt.

Auch in der kommenden Saison gibt den Borussias Ticket-Zweitmarkt, dort können Karten für einzelne Spiele einer digitalen Dauerkarte verkauft werden.

Um den Verkauf in die Wege zu leiten, gibt es unter „Mein Konto“ den Reiter „Zweitmarkt“ – dort kann das Ticket für das jeweilige Spiel per Regler freigegeben werden. Per E-Mail folgt dann eine Information, sobald das Ticket über den Zweitmarkt verkauft wurde. Dann ist das jeweilige Spiel für die Dauerkarte aber ebenfalls gesperrt.

Das Zurückrufen beziehungsweise Rückgängigmachen einer Transaktion – sei es das Teilen an Freunde oder Bekannte sowie der Verkauf per Zweitmarkt – ist laut Borussia aber nicht möglich.

(dth)