Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Duo zuletzt bei Borussia im Gespräch Doppelte Transfer-Rückschlag für Gladbach?

Roland Virkus blickt bei einem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach zur Seite.

Roland Virkus, hier am 21. Mai 2023, ist seit 2022 für die Kader-Zusammenstellung von Borussia Mönchengladbach verantwortlich.

Zwei Entwicklungen, die den Verantwortlichen nicht gefallen dürften!

Zum dritten Mal in Folge geht Borussia Mönchengladbach mit einem neuen Trainer in eine Bundesliga-Saison. Nachdem Adi Hütter (53) und Daniel Farke (46) jeweils nur über ein Jahr am Niederrhein blieben, soll es jetzt unter Gerardo Seoane (44) anders laufen.

Gladbach-Optionen als Koné-Ersatz schwinden offenbar

Aber mit welchen Stützen kann der Schweizer mittelfristig planen? Einige neue Hoffnungsträger wurden seit Amts-Antritt von Seoane von Manager Roland Virkus (56) verpflichtet – etwa Tomas Cvancara (23) und Franck Honorat (27).

Mit einem Leistungsträger der vergangenen Jahre konnte Seaone im Grunde noch überhaupt nicht zusammenarbeiten. Manu Koné (22) verletzte sich wenige Tage vor dem Trainingsauftakt der Fohlen.

Seit Ende Juni muss Koné aufgrund einer Knieverletzung passen. Aktuell befindet er sich im Aufbautraining und soll Mitte September wieder ein Kandidat für einen Pflichtspiel-Einsatz sein.

Aber: Solange das Transfer-Fenster noch geöffnet ist und Top-Klubs wie Paris Saint-Germain und dem FC Liverpool großes Interesse an Koné nachgesagt wird, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt, dass der Franzose die komplette Saison 2023/24 bei Borussia bestreitet.

Offenbar hat sich Borussia aber auch für das Szenario eines Last-Minute-Angebotes im XXL-Format für Koné vorbereitet. Denn zuletzt wurden immer wieder neue Mittelfeldspieler mit Borussia in Verbindung gebracht.

Allerdings zeichnet sich nun bei zwei Spielern aus der Borussia-Gerüchteküche ab, dass sie zwar noch in diesem Sommer wechseln – aber nicht am Niederrhein unterschreiben.

Wie Transfer-Journalist Gianluca di Marzio berichtet, macht nun ein Bundesliga-Konkurrent der Fohlen das Rennen im Transfer-Poker um Nationalspieler Anton Stach (24).

Zuletzt wurde neben Borussia auch der italienischen Spitzenklub Atalanta Bergamo mit dem Noch-Mainzer, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, in Verbindung gebracht. Auch der „Kicker“ berichtet mittlerweile über das Hoffenheim-Interesse an Stach.

Deutlich unbekannter als Stach ist ein weiterer Mittelfeld-Hüne, an dem Borussia interessiert sein soll. Batista Mendy (23) verliert mit seinen 1,91 Meter das Größen-Duell mit Stach (1,94 Meter) zwar knapp, ist aber ebenfalls ein begehrter Spieler.

Aktuell steht er beim französischen Erstliga-Absteiger Angers unter Vertrag. Das könnte sich allerdings schon in den kommenden Tagen ändern!

Denn: Laut „Sporx“, einem Sport-Portal aus der Türkei, sind sich Mendy-Klub Angers und Trabzonspor bereits über einen Wechsel von Angers in die Türkei einig.

Demnach sei nun eine Einigung auf eine Ablöse im Bereich von fünf Millionen Euro erzielt worden. Darüber hinaus könnte der Frankreich-Klub noch eine Bonuszahlung in Höhe von einer Million Euro kassieren.

Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, erwarten die Verantwortlichen des türkischen Erstligisten, dass der Transfer zeitnah über die Bühne geht.

Sollten beide Deals noch bis zum „Deadline Day“ unter Dach und Fach gebracht werden, würde Borussia nicht nur für die aktuellen Transferperiode vermutlich zwei Mittelfeld-Optionen verlieren.

Zudem würden sich beide Spieler, die aktuell nur noch einen Vertrag bis 2024, dann aller Voraussicht nach wieder langfristig vertraglich an ihre neuen Arbeitgeber binden. 

Gerade bei den Transfers von Cvancara und Honorat zeigte sich, dass Borussia auch Spieler über einen längeren Zeitraum im Fokus behält, und sie gegebenenfalls im zweiten Anlauf verpflichtet.

Neu-Knipser Cvancara war bereits im vergangenen Sommer auf Borussias Radar, wie Virkus zuletzt bestätigte. Mit Honorat war sich Borussia sogar schon einig – letztlich stellte sich 2022 noch sein damaliger Klub Stade Brest quer.