Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Top-Spiel-Duell gegen Angstgegner Beenden furiose Fohlen nun auch diesen schlimmen Bann?

Am Samstag kommt es im Borussia-Park zum Spitzenspiel gegen den BVB.

Am Samstag kommt es im Borussia-Park zum Spitzenspiel gegen den BVB.

Mönchenladbach - Als Gladbach zum letzten Mal ein Bundesligaspiel gegen den BVB gewann war dort noch Jürgen Klopp (52) Trainer, Roman Weidenfeller (39) stand im Tor und Matthias Ginter (26) saß auf der Bank. Für die Fohlen trafen damals Oscar Wendt (34), Raffael (34) und Havard Nordveit (29) – am 28. Spieltag der Saison 2014/2015 war das. Gladbach stand auf Platz drei und die Dortmunder auf Platz zehn.

Seit dem kam es in der Bundesliga neun Mal zum Borussen-Duell – neun Mal gewannen die Schwarz-Gelben. Am Samstag (18.30 Uhr) wagen die Fohlen den zehnten Versuch.

Hier sind die Opta-Daten zum Top-Spiel gegen den BVB, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Dortmund gewann die letzten neun Bundesligaspiele gegen Gladbach, eine solche Serie gab es zuvor noch nie in diesem Duell (auch nicht für die Fohlen). Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat der BVB aktuell eine so lange Siegesserie.
  • Nur gegen den VfB Stuttgart kassierten die Fohlen in der Bundesliga mehr Heimniederlagen (14) als gegen den BVB (13).
  • Die letzten 48 Pflichtspiele zwischen Gladbach und Dortmund endeten nie torlos. Im April 1994 gab es zuletzt in der Bundesliga am Niederrhein ein 0:0.

Nicht nur der Tabelle nach ist das Borussen-Duell am Samstagabend ein absoluter Kracher. Beide Teams befinden sich aktuell in bestechender Form. Die Fohlen arbeiten momentan an der nächsten Heimserie.

  • Gladbach ist seit fünf Bundesligaspielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis), für den VfL ist das die beste Serie seit April bis August 2017 (damals saisonübergreifend sogar sechs Spiele ohne Niederlage).
  • Der VfL ist seit neun Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen, gab zuletzt beim 1:1 gegen Hoffenheim aber nach acht Heimsiegen in Folge wieder Punkte ab. Die letzte Heimniederlage war ein 1:3 gegen Leipzig Ende August 2019.
  • Mönchengladbachs Lars Stindl (31) war in Augsburg erstmals in einem Bundesligaspiel an drei Toren direkt beteiligt (zwei Tore, ein Assist) und erzielte in seinen 14 Einsätzen 2019/20 schon zwei Tore mehr (fünf) als in der kompletten Vorsaison in 21 Partien (drei).
  • Dortmund holte in der Rückrunde 18 von 21 möglichen Zählern (dazu das 3:4 in Leverkusen am 21. Spieltag) – nur der FC Bayern München (19) mehr.

Der BVB ist seit dem Jahreswechsel in Ballerlaune – nicht nur Neuzugang Erling Haaland (19) trifft nach Belieben.

  • Dortmund erzielte in den ersten sieben Rückrundenspielen 25 Tore (wie Bayern München) – neuer Vereinsrekord. Mit 25 Prozent hat der BVB ligaweit die beste Chancenverwertung in dieser Saison.
  • Borussia Dortmund kassierte in den letzten drei Bundesligaspielen kein Gegentor (wie in dieser Saison nur vom achten bis zehnten Spieltag) und spielte insgesamt in dieser Saison zehn Mal zu null – Ligahöchstwert.
  • Dortmunds Jadon Sancho (19) war in den letzten sieben Bundesliga-Spielen immer an einem Tor direkt beteiligt und kommt in seinen letzten 13 Einsätzen auf 20 Torbeteiligungen (elf Tore, neun Vorlagen) – klarer Ligahöchstwert.