Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wolfsburg gegen Borussia im Ticker
Gladbach feiert Meilenstein im drohenden Abstiegskampf

Yannick Gerhardt am Ball.

Franck Honorat (l.) rennt hinterher – Yannick Gerhardt am 7. April 2024 am Ball.

Die Reaktion ist geglückt!

Nach einer schwachen Anfangsphase und frühem Rückstand in Wolfsburg feiert Borussia Mönchengladbach einen wichtigen 3:1-Sieg bei den Wölfen. Damit reagieren die Fohlen mustergültig auf das 0:3-Debakel der Vorwoche – und die drohende Abstiegsgefahr nach den Siegen von Köln und Mainz.

Ko Itakura, Nathan Ngoumou und Rocco Reitz sorgten mit ihren Treffern in der zweiten Halbzeit für den ersten Auswärtssieg seit mehr als einem halben Jahr – und so springt Borussia auf den elften Platz.

Wolfsburg gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

17.10 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben.

16.30 Uhr: Neben Flo Neuhaus, der aufgrund von Adduktorenproblemen fehlt, steht auch Christoph Kramer krankheitsbedingt nicht im Kader. Damit fehlen insgesamt drei zentrale Mittelfeldspieler, auch Manu Koné fehlt weiterhin. Das kompensiert Seoane mit diversen Innenverteidigern.

16.27 Uhr: Vier Spieler, auf die Seoane in dieser Saison in erster Linie in der Innenverteidigung setzte, stehen gegen Wolfsburg in der Startelf. Dazu zwei Außenverteidiger. Die wahrscheinlichste Variante ist ein 5-2-3-System mit starkem Konter-Fokus und Itakura als Sechser.

16.25 Uhr: Das ist die Gladbach-Startelf:

Jonas Omlin – Stefan Lainer, Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Ko Itakura – Franck Honorat, Alassane Plea, Nathan Ngoumou

Die Ersatzspieler: Nicolas (ETW), Fabio Chiarodia, Joe Scally, Rocco Reitz, Patrick Herrmann, Robin Hack, Tomas Cvancara, Grant-Leon Ranos, Jordan Siebatcheu

16.20 Uhr: Die Startelf der Wolfsburger:

Pervan – Baku, Bornauw, Jenz, Maehle – Svanberg, Gerhardt, Arnold – Wimmer, Wind, Tomas

Die Ersatzspieler: Klinger (ETW), Fischer, Vranckx, Cerny, Kaminski, Majer, Amoako, Sarr, Behrens

14.45 Uhr: Durch die Ergebnisse vom Samstag stehen Gladbach und Wolfsburg noch mehr unter Druck. Beide Teams müssen punkten, um sich Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Auf welche Startelf setzt Seoane? Das ist eine mögliche Aufstellung:

Jonas Omlin – Stefan Lainer, Ko Itakura, Max Wöber, Joe Scally – Julian Weigl, Flo Neuhaus, Rocco Reitz – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Alassane Plea

Sollte es der angeschlagene Neuhuas nicht rechtzeitig schaffen, könnten zum Beispiel Christoph Kramer oder Ko Itakura auf die Mittelfeld-Position rücken. Beim zweiten Szenario würde dann ein weiterer Verteidiger in die Startelf rücken.

Freitag, 5. April

13.43 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr, die Pressekonferenz ist somit beendet. Auch im Vorfeld der Partie äußerte sich Coach Gerardo Seoane gewohnt sachlich und selbstkritisch. Wer aber etwa mit einer Kampfansage nach dem Tiefpunkt in dieser Saison gerechnet hat, lag daneben.

13.41 Uhr: Gladbach ist weiterhin sehr auswärtsschwach, wartet seit zehn Partien in der Ferne auf einen Sieg. „Wir müssen weniger Tore bekommen und mehr schießen, das ist die Realität des Fußballs und gilt es zu verbessern“, so Seoane.

13.38 Uhr: Sollten Koné und Neuhaus ausfallen, würden zwei zentrale Mittelfeldspieler fehlen. Wie sieht die Situation um Christoph Kramer aus, der schon länger nicht mehr zu Einsatz kam? Seoane: „Das werden wir sehen, ich werde heute noch nicht alles verraten. In der Länderspielpause hat Chris in einem Testspiel über 80 Minuten gespielt. Alle Spieler sind im Rhythmus und stehen für Einsätze zur Verfügung.“

13.36 Uhr: „Jedes Spiel ist anders, sowohl in taktischer als auch spielerischer Hinsicht. Ich glaube, dass wir nach der harten Niederlage gefordert sind, eine Reaktion in puncto Defensive und Rigorosität zu zeigen. Wir müssen die Räume eng machen, gut verteidigen und eine Aggressivität gegen den Ball zu zeigen. Es ist klar, dass es aus dem Freiburg-Spiel wenig Positives zu ziehen gab, wir haben aber versucht, eine gute Mischung zu finden und auch Dinge anzusprechen, die gut liefen“, so Seoane über die Lehren aus dem Freiburg-Spiel.

13.34 Uhr: Seoane zieht ein Fazit zur Trainingswoche: „Wir haben versucht, in dieser Woche die wichtigsten Dinge anzusprechen. Wir hatten eine lange Woche und konnten die ein oder andere Einheit mehr nutzen. Die Mannschaft war nach dem Freiburg-Spiel natürlich enttäuscht, das wirkt sich dann auch auf die Stimmung aus. Aber nach dem freien Tag am Montag kamen die Spieler mit frischer Energie zurück. Ich habe die Mannschaft konzentriert und fokussiert erlebt.“

13.32 Uhr: Zunächst widmet sich Seoane den personellen Angelegenheiten: „Manu Koné fällt weiterhin aus, während Florian Neuhaus fraglich ist. Er hat eine Reizung an der Achillessehne. Wir werden morgen schauen, ob es reicht. Plea und Cvancara haben so weit alle Einheiten mitgemacht, sie sind Optionen, wir werden aber noch entscheiden, ob es für einen Einsatz von Anfang an reicht.“

13.01 Uhr: Unmittelbar nach dem 0:3 am vergangenen Samstag verzichtete Seoane darauf, verbal in die Offensive zu gehen – und Kampfansagen zu tätigen. Stattdessen setzte er einmal mehr auf eine sachliche Analyse, wie sieht es vor der Partie am 28. Spieltag aus?

12.59 Uhr: Nach dem bitteren Rückschlag der Fohlen gegen Freiburg geht es nun mit einem Auswärtsspiel weiter. Vor dem Spiel in Wolfsburg stellt sich Gerardo Seoane den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.