Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Eberl zurück in die Bundesliga? Gladbach-Keeper Sommer hat diese Meinung

Gladbach-Keeper Yann Sommer (r.) und Ex-Borussia-Manager Max Eberl (l.), hier zu sehen am 23. Juli 2014 im Borussia-Park. Die beiden halten ein Trikot mit der Rückennummer eins in den Händen.

Gladbach-Keeper Yann Sommer (r.) und Ex-Borussia-Manager Max Eberl (l.), hier zu sehen am 23. Juli 2014 im Borussia-Park. 

Torhüter Yann Sommer (33) von Borussia Mönchengladbach würde sich über eine Rückkehr von Max Eberl (48) in die Fußball-Bundesliga freuen.

„Ich schätze Max Eberl sehr. Sowohl als Manager als auch den Menschen. Er ist der Manager, der mich nach Deutschland geholt hat. Wir haben acht Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er in die Bundesliga zurückkommt und es ihm danach besser geht“, sagte der Schweizer-Rekordnationalspieler in einem Interview mit dem Pay-TV-Sender „Sky“.

Gladbach: Yann Sommer will mit Borussia Titel gewinnen

Max Eberl war am 28. Januar 2022 von seinem Job als Sportdirektor und Geschäftsführer bei Borussia Mönchengladbach zurückgetreten. Er sei „müde und erschöpft“, hatte Eberl gesagt.

Sein bis 2026 laufender Vertrag in Gladbach ruht, inzwischen wird er bei RB Leipzig als Kandidat gehandelt. Eberl gilt bei den Sachsen als Wunschlösung für die Position des Sportdirektors, die seit dem Abgang von Markus Krösche zu Eintracht Frankfurt seit über einem Jahr nicht neu besetzt worden ist.

Yann Sommer sagte bei „Sky“ weiter, dass er derzeit mit Borussia Mönchengladbach „sehr offene Gespräche“ über seine Zukunft führe.

Sein Vertrag läuft im kommenden Jahr aus, seit 2014 ist er bei den Fohlen. Konkretes zu einer Vertragsverlängerung sagte Sommer weiterhin nicht.

„Borussia ist für mich in den acht Jahren zu einer Familie geworden. Wir haben hier viele Highlights erlebt. Wir haben immer eine tolle Mannschaft, mit der man große Ambitionen haben kann. Mir macht es sehr viel Spaß, hier zu arbeiten.“

Große Ambitionen mit der Borussia habe er aber schon. „Es ist ein großes Ziel, mit Borussia einen Titel zu gewinnen. Das ist schon seit Jahren ein großes Ziel. Die Bundesliga und der DFB-Pokal sind sehr taff, es ist nicht einfach“, sagte Sommer.

Ein mögliches Karriereende spiele „noch gar keine Rolle. Ich bin jetzt 33 und fühle mich sehr gut. Ich merke, dass mein Körper noch mitmacht. Ich fühle mich aktuell am besten, wenn ich das mit allen Jahren aus meiner Karriere vergleiche.“