Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Sind auf dem richtigen Weg“ Die Gladbach-Stimmen zum Remis gegen Freiburg

Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg haben sich am Samstag (4. März 2023) 0:0 vom SC Freiburg getrennt. Das Foto zeigt die Anzeigetafel im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg haben sich am Samstag (4. März 2023) 0:0 vom SC Freiburg getrennt. Das Foto zeigt die Anzeigetafel im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (4. März 2023) das Bundesliga-Duell gegen den SC Freiburg mit 0:0 beendet. Die GladbachLIVE-Redaktion hat Stimmen und Reaktionen dazu gesammelt.

Nico Elvedi (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es war extrem wichtig, dass wir heute zu null gespielt haben - gerade nach dem Spiel in Mainz, wo wir deutlich zu viele Gegentore kassiert haben. Wir haben heute richtig gut als Mannschaft verteidigt, wenig Torchancen zugelassen. Vorne hätten wir das eine oder andere Tor machen können, das sollte heute aber nicht sein.  Wenn wir das so weiter durchziehen, sind wir auf dem richtigen Weg.“

Tobias Sippel (Torhüter Borussia Mönchengladbach): „Nach den vielen Gegentoren, die wir in den vergangenen Wochen gefressen haben, ist es für die  Defensive sehr gut, dass wir die Null gehalten haben. Wir haben vor allem die gefährlichen Standards der Freiburger gut verteidigt. Im Großen und ganzen haben wir aber auch ziemlich viele Chancen liegen gelassen – auch nach eigenen Standardsituationen. Im Moment ist es nun Mal so, dass wir die Tore nicht so gut machen, aber im Prinzip haben wir die Null gehalten und darauf bauen wir jetzt erstmal auf.“

Matthias Ginter (Spieler SC Freiburg ): „Beide Mannschaften wollten auf Sieg spielen. Wir haben uns mit dem Ball nicht so wahnsinnig gute Chancen herausgespielt, da haben wir es komplizierter gemacht als notwendig. Gladbach wollte hier zu Hause natürlich auch gewinnen. Die Gelb-Rote Karte hat dann auch nochmal Hektik reingebracht. Wir wollten natürlich gewinnen und unsere gute Ausgangsposition halten, aber nach dem Spielverlauf können wir schon zufrieden sein.“

Vincenzo Grifo (Spieler SC Freiburg): „Wenn man den Spielverlauf sieht, würde ich sagen, dass 0:0 ist okay, weil Gladbach auch einige richtig gute Torchancen hatte, wir aber auch. Deswegen geht das klar. Zufrieden sind wir aber nicht. Wir hätten heute gerne zwei Punkte mehr geholt, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und wir können nicht jedes Spiel gewinnen. Am Ende ist es aber vor allem wichtig, dass man nicht verlier.“

Roland Virkus (Manager Borussia Mönchengladbach): „Wir hatten uns vorgenommen, viel besser zu stehen und die Mannschaft hat leidenschaftlich verteidigt und ich finde, dass wir in Gänze die besseren Torchancen hatten und somit müssen wir auch das Spiel gewinnen.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): Ich bin hochzufrieden, gerade mit der Reaktion nach Mainz und mit der Leistung heute. Ein bisschen unzufrieden sind wir natürlich schon, dass es nur ein Punkt geworden ist. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht eine Torchance vom Gegner zugelassen. Wir waren extrem kompakt und haben es gut verteidigt. Unsere Chancen in der ersten Halbzeit müssen eigentlich reichen, um ein Tor zu erzielen. Bis zur Roten Karte haben wir nur eine gefährliche Torchance zugelassen. Wir hatten schon die beiden besten Chancen des Spiels. Deswegen kann ich meinen Jungs zu der Leistung nur gratulieren. Ein bisschen enttäuscht sind wir, dass es nur ein Punkt geworden ist, aber das ist dann eben so.

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): „In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam gespielt, wir haben den Ball nicht schnell genug laufen lassen. Nach der Halbzeit haben wir das wesentlich besser gemacht über 20 Minuten, dann wurde es hektisch. Dann haben wir wieder ein bisschen die Kontrolle verloren. Natürlich brauchten wir heute auch Mark Flekken zwei, dreimal, damit wir kein Tor kriegen. Wir hätten vielleicht auch eins machen können, aber wir müssen mit diesem 0:0 zufrieden sein.“