Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Erst 17 Jahre alt Borussia-Youngster lebt seinen Traum! Bei der EM gegen Cristiano Ronaldo im Einsatz? 

Cristiano Ronaldo im Portugal-Trikot.

Einer der besten Fußballer aller Zeiten: Cristiano Ronaldo im Einsatz für Portugal, hier am 26. März 2023 im Stade de Luxembourg.

Mit gerade einmal 17 Jahren schon berechtigte Hoffnung auf eine EM-Teilnahme!

Borussia Mönchengladbach wird bei der kommenden EM nicht allzu viele Nationalspieler abstellen müssen, möglicherweise aber ein Torwart-Talent aus den eigenen Reihen.

Gladbach-Talent hat realistische EM-Chance

Sein Aufstieg ist phänomenal! Mit 16 Jahren wechselte Tiago Pereira Cardoso (17) aus seiner Heimat Luxemburg in die Jugend von Borussia Mönchengladbach. Nach nur einer Saison stieg er aus der U17 in die U19 auf und ist nun in der A-Junioren-Bundesliga Stammkeeper der Fohlen. Jetzt winkt sogar die Europameisterschaft in Deutschland!

Erneut wurde der Torwart für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs nominiert und das kurz vor dem wichtigsten europäischen Fußball-Turnier im Sommer. Pereira Cardoso gab sein Debüt für die Nationalmannschaft bereits im Juni 2023, als er bei der 0:1-Niederlage gegen Malta zur Halbzeit eingewechselt wurde. 

Bisher blieb es bei dem einen Einsatz für sein Land, für die anstehenden Play-offs zur EM-Teilnahme wurde das Gladbacher Jungfohlen aber erneut nominiert. 

Am 21. März (18 Uhr) spielt Luxemburg gegen Georgien im Halbfinale der Play-offs. Der Sieger trifft dann im Finale auf den Gewinner der Partie Griechenland gegen Kasachstan. Die Mannschaft, die sich dann im Finale durchsetzt, wird an der Europameisterschaft teilnehmen dürfen und trifft dort auf eine ernstzunehmende Gruppe.

Portugal, Türkei und Tschechien heißen die Gruppen-Gegner der Playoff-Gruppe C, zu der auch Luxemburg gehört. Sollte sich der Zwergstaat also erfolgreich qualifizieren, geht es gegen einen Weltstar wie Cristiano Ronaldo (39) und Ex-Bundesliga-Profi Hakan Calhanoglu (30).

„Die Nationalmannschaften in Luxemburg sind in den vergangenen Jahren besser geworden. Die Ausbildung dort hat sich weiter professionalisiert. Außerdem werden dort vermehrt Spieler nominiert, die im Ausland in guten Vereinen spielen“, sagte Manager Roland Virkus (57) einst im Gespräch mit der „Rheinischen Post“.

Er muss es wissen! Es ist nicht das erste Mal, dass Borussia bei Spielern aus dem Großherzogtum zuschlägt – auch der aktuell verliehene Yvandro Borges Sanches (19) kommt aus Luxemburg und ist Leistungsträger der A-Nationalmannschaft.

Sollten sich die Spieler um Pereira Cardoso im Play-off-Rennen durchsetzen können, würde Borges Sanches bei der EM sicherlich ebenfalls zum Kader zählen. Für beide ginge ein Traum in Erfüllung.