Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Legende verrät Dusch-Trick! War Gladbach deshalb „frischer“ beim Pokal-Märchen gegen starke Kölner?

Wolfgang Kleff, Torwart-Legende von Borussia Mönchengladbach, begrüßt auf der Tribüne im Borussia-Park den bis dato letzten Titel-Trainer im Fohlen-Stall, Bernd Krauss. Das Foto zeigt die beiden am 23. Juli 2022. Kleff trägt eine Sonnenbrille. Krauss zieht an einer Zigarette.

Wolfgang Kleff, Torwart-Legende von Borussia Mönchengladbach, begrüßt auf der Tribüne im Borussia-Park den bis dato letzten Titel-Trainer im Fohlen-Stall, Bernd Krauss. Das Foto zeigt die beiden am 23. Juli 2022.

Klasse Stimmung am Freitag (23. Juni 2023) im Borussia-Park.

Rund 200 Fans waren zum Nostalgie-„Rudelgucken“ in die Sportsbar des Bundesligisten vom linken Niederrhein gekommen.

Hintergrund: Vor 50 Jahren hat Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokalfinale im Düsseldorfer Rheinstadion ein Fußball-Märchen erlebt.

Gladbach-Legende wollte vor Endspiel noch ins Freibad

Finaltriumph gegen den Rheinland-Rivalen 1. FC Köln, bei dem beide Teams eine klasse Leistung boten und mit ihrem Rambazamba-Spiel die Düsseldorfer Betonschüssel vor annähernd 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zum Beben brachten.

Krönung aus Gladbacher Sicht: Der herrliche Siegtreffer zum 2:1 in der Verlängerung von Legendenspieler Günter Netzer (78), der sich zuvor selbst eingewechselte hatte.

Borussia hatte zum Pokal-Rausch-Jubiläum am Freitag das Finale in voller Länge noch einmal gezeigt.

Gekommen war auch Gladbachs Torwartlegende Wolfgang Kleff (76), der damals mit zig Top-Paraden gegen starke Kölner einen großen Anteil am Pokalsieg hatte.

Kleff verriet, dass der 23. Juni 1973 ein sehr heißer Tag gewesen war. Das Thermometer zeigte fast 40 Grad Celsius an. 

Sehen Sie hier den Twitter-Account von GladbachLIVE

Kleff: „Als wir am Stadion angekommen waren, war es schon drückend. Ich wusste, dass neben dem Rheinstadion ein Freibad war. Zuerst wollte ich da mit einigen anderen noch mal schnell reinhüpfen. Mal abtauchen und ein bisschen abkühlen.“

Kleff sagt weiter: „Das haben wir aber gelassen. Ich bin dann stattdessen in die Kabine und habe mich unter die kalte Dusche gestellt. Ich hatte an diesem Tag, wie einige andere auch, etwas Probleme mit dem Kreislauf. Die Dusche hat mir gutgetan, dadurch ging es mir besser und ich war klarer im Kopf.“

Gladbach-Legende Wolfgang Kleff (untere Reihe, 3.v.l.) feiert mit seinen Team-Kollegen am 23. Juni 1973 in Düsseldorf den DFB-Pokaltriumph gegen den Rheiland-Rivalen 1. FC Köln. Neben ihm setzt Hacki Wimmer und hält den DFB-Pokal hoch.

Gladbach-Legende Wolfgang Kleff (untere Reihe, 3.v.l.) feiert mit seinen Team-Kollegen am 23. Juni 1973 in Düsseldorf den DFB-Pokaltriumph gegen den Rheiland-Rivalen 1. FC Köln.

Kalte Dusche vor dem Derby, dann toll aufspielende Kölner in die Knie gezwungen – die Fohlen waren an diesem Tag obenauf.

Kleff: „Ein Finale ist das größte, was du spielen kannst. Das ist bis heute ein ganz besonderer Titel für mich.“

Eine weitere Episode aus Gladbachs historischem Rheinland-Pokal-Märchen.