Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Training liefert Erkenntnisse Dieser Keeper darf wohl gegen Darmstadt ran

Moritz Nicolas (l.) und Jan Olschowsky (r.) von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit am 31. August 2023 beim tragen einer Puppe.

Moritz Nicolas (l.) und Jan Olschowsky (r.) von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit am 31. August 2023.

Nach der Länderspielpause heißt es für Borussia Mönchengladbach den Fokus allmählich wieder auf die Aufgaben in der Bundesliga zu richten.

Denn: Am Sonntag (17. September 2023/17.30 Uhr) tritt der VfL im Auswärtsspiel des 4. Spieltags bei Darmstadt 98 an.

Und: Allmählich kann Trainer Gerardo Seoane (44) im Training wieder den einen oder anderen Rückkehrer begrüßen.

Auch bei den Torhütern zeichnet sich eine erste Entscheidung ab.

Gladbach: Coach Seoane begrüßt einige Rückkehrer auf dem Trainingsplatz

Die Länderspielpause ist vorbei!

Borussia Mönchengladbach bereitet sich auf das kommende Bundesliga-Spiel bei Darmstadt 98 vor, welches am Sonntag (17. September/17.30 Uhr) angepfiffen wird.

Und: Bereits am Dienstag (12. September) durfte Trainer Gerardo Seoane erste Rückkehrer im Teamtraining begrüßen.

Denn: In Tomas Cvancara (22) kam nicht nur der erste Spieler von seiner Länderspielreise zurück, sondern auch Luca Netz (20) trainierte am Dienstag wieder mit dem Team.

Der Linksverteidiger war zuletzt angeschlagen ausgefallen, nun stehen die Zeichen bei ihm auf einer Rückkehr in den Fohlen-Kader. „Luca hat alles wieder mitgemacht und ist wieder zu 100 Prozent dabei. Wir müssen natürlich in den kommenden Tagen die Belastung seiner Muskulatur kontrollieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass er am Sonntag wieder dabei sein kann“, betonte Seoane nach der Einheit.

Auch Manu Koné (22) und Christoph Kramer (32) machen nach ihren langfristigen Verletzungen immer mehr Fortschritte. Beide wurde ins Mannschaftstraining teilintegriert. „Die beiden haben sich in der vergangenen Woche wieder herangetastet und konnten bislang alle Übungen, die kontaktlos sind, ohne Probleme mitmachen. Wir möchten sie jetzt sukzessive wieder in Spielformen integrieren, in denen sie dann auch wieder die ersten Zweikämpfe bestreiten werden“, so Seoane.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Das Spiel in Darmstadt dürfte für die beiden Fohlen-Profis allerdings noch zu früh kommen.

Genau wie für Keeper Jonas Omlin (29), der an der Schulter operiert wurde und den Fohlen deshalb für längere Zeit fehlen wird. Wer den Gladbach-Kapitän am Sonntag in Darmstadt vertreten wird, steht indes aber wohl schon fest.

Zwar wollte sich Coach Seoane nach dem Ausfall Omlins nicht auf einen festen Vertreter festlegen, sondern von Spiel zu Spiel entscheiden. Da Youngster Jan Olschowsky (21) allerdings die erste Einheit der Woche ebenfalls erkrankt verpasste, ist davon auszugehen, dass wie schon gegen Bayern Moritz Nicolas (25) das Gladbach-Tor hüten wird.

Routinier Tobias Sippel (35) soll ohnehin nur im absoluten Notfall aushelfen.

Nicolas hatte nach seinem starken Auftritt gegen Bayern ohnehin das Momentum auf seiner Seite. Durch die Erkrankung Olschowskys behält der 25-Jährige, der in der vergangenen Saison noch an Roda Kerkrade verliehen war, im internen Tortwart-Rennen wohl vorerst die Nase vorn.

Bitter für Olschowsky: Unter Ex-Trainer Daniel Farke (46) war der Youngster noch die klare Nummer zwei hinter Omlin gewesen, hatte in der Sommervorbereitung aber dann weite Teile mit einer Daumenverletzung verpasst.

Nun muss sich der 21-Jährige langsam wieder an die Startelf herankämpfen – und erlebt dabei aktuell gleich den nächsten Rückschlag.

In den kommenden Tagen werden die übrigen Nationalspieler von ihrer Länderspielreise zurückkehren. Den Fohlen bleiben dann noch vier Einheiten (Mittwoch, 10.30 Uhr sowie Donnerstag, Freitag und Samstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit), um sich auf das kommende Bundesliga-Duell vorzubereiten.