Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Entscheidung in England angeblich gefallen Kassiert Gladbach diese Millionen-Ablöse für Eigengewächs?

Jordan Beyer im weinroten Trikot von FC Burnley am 14. Januar 2023 im Spiel gegen Coventry City. Beyer dreht seinen Kopf auf dem Foto nach rechts und schaut zur Seite.

Jordan Beyer, hier am 14. Januar 2023 zu sehen, spielt in der Saison 2022/23 auf Leihbasis beim FC Burnley. Sein Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft noch bis 2026.

Zieht es ein echtes Fohlen endgültig auf die Insel?

Die Zukunft von Jordan Beyer (22) ist seit Wochen ein Thema bei Gladbach-Fans. Der Innenverteidiger von Borussia Mönchengladbach, aktuell an den englischen Zweitligisten FC Burnley ausgeliehen, könnte wohl im Sommer fest ins Mutterland des Fußballs wechseln.

Gladbach: Wechselt Beyer fest nach Burnley?

Unter Trainer Vincent Kompany (36) ist Beyer absoluter Stammspieler in der Championship, in 21 von 27 möglichen Spielen traf er zudem einmal. Von den Burnley-Fans wird der gebürtige Kempener in Anlehnung an Franz Beckenbauer (77) teilweise als „Beckenbeyer“ bezeichnet. Aktuell fehlt er mit einem Muskelfaserriss verletzt. 

In der Saisonvorbereitung hatte sich Beyer nicht in die Mannschaft von Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) spielen können, nachdem er in der Vorsaison noch einer der Leistungsträger in Adi Hütters Dreierkette gewesen war.

Farke setzte gleich zu Saisonbeginn auf Ko Itakura (26) und Nico Elvedi (26), Marvin Friedrich (27) und Tony Jantschke (32) wurden als Backups benannt. Ohne Mehrfachbelastung war die Aussicht auf Spielpraxis für Beyer zu gering, sodass er sich am „Deadline-Day“ nach England ausleihen ließ.

„Es hat mir große Freude gemacht, damals mit Jordan zusammenzuarbeiten. Trotzdem hat er sich dann für den Schritt in Richtung England entschieden“, sagte Farke jüngst auf den 22-Jährigen angesprochen. „Er macht das herausragend, muss man sagen. In England hat er eine tolle Entwicklung genommen. Für ihn persönlich – und damit dann auch für uns, für Borussia Mönchengladbach – ist es eine tolle Geschichte.“

Womöglich wird Farke selbst aber nicht mehr dazu kommen, Beyers gute Entwicklung für seine Mannschaft nutzen zu können.

Denn wie das Portal „90min“ zumindest erfahren haben will, soll sich der Tabellenführer der Championship dazu entschieden haben, die angeblich im Falle eines Premier-League-Aufstiegs vorhandene Kaufoption für Beyer zu ziehen. 

Demnach soll diese bei rund drei Millionen Pfund (3,4 Millionen Euro) liegen. Die „Clarets“ haben aktuell 19 Punkte Vorsprung auf Platz drei, der nur zu den Playoffs berechtigen würde, der Aufstieg ist Burnley kaum noch zu nehmen.

Gladbach droht also, eines seiner vielversprechendsten Fohlen im Stall endgültig zu verlieren – und das auch noch unter Marktwert.

Zwar wird Beyers Marktwert bei „Transfermarkt.de“ auf vier Millionen Euro beziffert, gerade Klubs aus der Premier League sind aber eigentlich dafür bekannt, auch für Spieler dieser Kategorie zweistellige Millionensummen zu zahlen.

Bekannt ist allerdings noch nicht, ob auch Beyer selbst einen Wechsel nach England bevorzugen würde, oder ob der fünfmalige U21-Nationalspieler seine Zukunft in Deutschland sieht. Sein Vertrag in Gladbach läuft jedenfalls noch bis Sommer 2026.