Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Napoli bietet 20 Millionen! Zukunft entschieden? Das plant Gladbach-Verteidiger Itakura

Ko Itakura, Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 20. Juni 2023 bei einem Spiel der japanischen Nationalmannschaft

Ko Itakura, Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 20. Juni 2023 bei einem Spiel der japanischen Nationalmannschaft, soll das Interesse der SSC Neapel geweckt haben.

Verliert Borussia Mönchengladbach nach Marcus Thuram (25/Inter Mailand), Ramy Bensebaini (28/Borussia Dortmund), Lars Stindl (34/Karlsruher SC) und Jonas Hofmann (30/Bayer Leverkusen) schon bald den nächsten wichtigen Spieler?

Ko Itakura (26) wird seit Wochen mit einem möglichen Wechsel in die Serie A in Verbindung gebracht. Genauer gesagt soll die SSC Neapel heftig am Japaner baggern, heißt es.

Das Interesse soll vor allem durch den drohenden Abgang von Min-jae Kim (26) zum FC Bayern München vorhanden sein, dessen Nachfolge Itakura in Italien antreten könnte.

Nun allerdings könnte den Spekulationen schon bald ein Ende gesetzt werden. Denn: wie die „RP“ am Donnerstag (6. Juli 2023) berichtet, soll Itakura klare Vorstellungen von seiner Zukunft haben.

Gladbach: Napoli-Wechsel oder Borussia-Verbleib? So ist die Tendenz bei Itakura

Verlässt auch Ko Itakura Borussia Mönchengladbach noch in diesem Sommer?

Der 26-jährige Japaner soll aktuell heftig vom amtierenden italienischen Meister SSC Neapel umworben werden, soll er doch dort angeblich die Nachfolge des wechselwilligen Verteidigers Min-jae Kim (geht wahrscheinlich zum FC Bayern München) antreten.

Laut dem Portal „Sportcampania.it“ haben die Neapolitaner den Fohlen sogar bereits ein Angebot für Itakura in Höhe von 20 Millionen Euro gemacht. Eine Summe, die die Gladbacher gut gebrauchen könnten, um den eigenen Kader zu verstärken und zukunftsfest zu machen.

Ist der Abgang des Japaners damit also bereits besiegelt? Nein! Das zumindest behauptet nun die „RP“ in ihrem neuesten Bericht von Donnerstag (6. Juli). Demnach plane Itakura, auch die kommende Saison am Niederrhein zu verbringen. Ein Wechsel zum italienischen Meister sei für ihn daher aktuell kein Thema, so das Blatt. 

Gut für Borussia, welche vor dem Beginn der neuen Spielzeit bereits hochkarätige Abgänge wie Stürmer Marcus Thuram, Linksverteidiger Ramy Bensebaini, Kapitän Lars Stindl und Offensivakteur Jonas Hofmann verkraften muss.

Itakura, der erst 2022 an den Niederrhein gekommen war, hatte in der abgelaufenen und extrem durchwachsenen Saison zweifelsohne zu den Lichtblicken im Kader des VfL gehört. Es ist daher davon auszugehen, dass der japanische Nationalspieler (20 Spiele/1 Tor) auch in der kommenden Spielzeit wieder eine wichtige Rolle im Team von Neu-Coach Gerardo Seoane (44) spielen dürfte.

Itakura war in der vergangenen Sommerpause von Manchester City für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro verpflichtet worden. Zuvor hatte der Japaner als Leihspieler bei Schalke 04 in der 2. Bundesliga gespielt.

Seit seinem Wechsel zum VfL kam der 26-Jährige bereits in 26 Pflichtspielen zum Einsatz, in denen ihm zwei Torvorlagen gelangen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass Itakura zwischendurch von einer Knieverletzung sowie von zwei Rot- und einer Gelbsperre ausgebremst wurde.