Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Transfer-Arbeit für Virkus geht weiter Kann Gladbach-Manager diesen Trainer-Wunsch erfüllen?

DFB-Nationalspieler Julian Weigl hat sich bei Borussia Mönchengladbach in den Fokus gespielt, auf diesem Foto trägt die Leihgabe von Benfica Lissabon die Kapitänsbinde am 25. Januar 2023 in Augsburg. Weigl schaut nach vorne, er zupft an seinem Trikot rum.

DFB-Nationalspieler Julian Weigl hat sich bei Borussia Mönchengladbach in den Fokus gespielt, auf diesem Foto trägt die Leihgabe von Benfica Lissabon die Kapitänsbinde am 25. Januar 2023 in Augsburg.

Kann Gladbach Julian Weigl im Borussia-Park halten?

Bislang hat Borussia Mönchengladbach den 27-Jährigen lediglich für eine Saison ausgeliehen von Portugal-Klub Benfica Lissabon.

Am 30. Juni 2023 endet der Leih-Deal, hinter den Kulissen laufen bereits erste Gespräche darüber, das Weigl-Engagement am Niederrhein zu verlängern.

Gladbach-Trainer Farke über Weigl: „Bestreben, ihn länger zu halten“

Gladbach-Coach Daniel Farke (46) macht deutlich, dass er den Mittelfeldspieler gerne längerfristig im Fohlen-Kader sehen würde.

„Jule tut uns richtig gut und ist total wichtig. Das ist auch der Grund, warum wir uns im Sommer so sehr darum bemüht haben, diesen Transfer möglich zu machen.“

Julian Weigl hat bei Benfica noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, 2020 hatten die Portugiesen 20 Millionen Euro Ablöse für ihn an Borussia Dortmund gezahlt.

Im Sommer wäre wohl die letzte Gelegenheit für Benfica, eine größere Ablöse für Weigl zu bekommen.

Von Borussia Mönchengladbach?

Manager Roland Virkus (56) sagt zum Weigl-Thema auf GladbachLIVE-Nachfrage: „Julian passt perfekt zu unserem Fußball. Zudem übernimmt er Führung und identifiziert sich mit dem Klub. Wenn es so perfekt passt, dann ist es meine und unsere Aufgabe als Klub, alles dafür zu tun, dass wir das hinkriegen.“

Virkus legt nach: „Wir müssen mit Benfica reden. Und da müssen wir klar sagen: Das Heft des Handelns haben nicht wir, sondern Benfica Lissabon in den Händen. Und wir werden mit Benfica reden, welche Möglichkeiten es gibt, Julian über den 30. Juni hinaus verpflichten zu können.“

Weigl hat einen aktuellen Marktwert von 15 Millionen Euro.

Portugiesische Medien hatten im vergangenen Jahr berichtet, dass Gladbach eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro besitzen würde.

Fohlen-Trainer Daniel Farke gibt indes zu verstehen, dass er nur zu gerne mit Mittelfeldakteur Weigl längerfristig zusammenarbeiten würde.

„Jule stabilisiert uns extrem, ist maßgebend für unser Spiel, er leitet Angriffe ein, ist als Balleroberer gut und wichtig, bringt uns Ballsicherheit und ist einfach auch ein guter Typ in der Kabine. Insgesamt spielt er eine richtig gute Saison, ich finde, er ist auf dem besten Wege, sich wieder zurück in die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Natürlich haben wir das Bestreben, ihn länger zu halten.“

Laut Farke hat sich Weigl bereits komplett auf Gladach eingelassen.

„Was mir bei ihm total gefällt, was auch außergewöhnlich ist für einen Spieler, den man zunächst einmal nur ausgeliehen hat: Die Identität mit Borussia! Er lebt diesen Verein, obwohl er erst seit wenigen Monaten hier ist, mit Haut und Haaren. Er bringt es immer wieder zum Ausdruck, wie sehr er es schätzt, für uns tätig zu sein. Das ist, neben seinen fußballerischen Qualitäten, eine ganz große Basis, die wir hier bei Borussia Mönchengladbach auch sehen wollen.“