Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Stetig weiterentwickelt“ Gladbach-Talent bekommt Profi-Vertrag im Borussia-Park

Die Keeper Ben Zich, Maximilian Brüll und Jonas Kersken (v.l.n.r.) gemeinsam mit Ex-Gladbach-Torwart-Trainer Frank Kackert (r.), hier zu sehen am 16. April 2022 beim Regionalliga-Duell der Borussia gegen Rot-Weiss Essen. Spieler und Trainer umarmen sich.

Die Fohlen-Keeper Ben Zich, Maximilian Brüll und Jonas Kersken (v.l.n.r.) gemeinsam mit Ex-Gladbach-Torwart-Trainer Frank Kackert (r.), hier zu sehen am 16. April 2022 beim Regionalliga-Duell der Borussia gegen Rot-Weiss Essen.

Profi-Vertrag für ein Gladbach-Talent!

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Nachwuchs-Keeper Maximilian Brüll mit einem Profivertrag ausgestattet.

Zur Vertragslaufzeit mit dem 20-Jährigen hat der Klub bislang keine offiziellen Angaben gemacht.

Gladbach-Keeper Brüll bereits seit der Jugend im Fohlen-Stall aktiv

Nachwuchs-Chef Mirko Sandmöller (40) sagt: „Max ist bereits seit der U14 bei uns und hat sich seit dem stetig weiterentwickelt. Wir freuen uns, diese Entwicklung gemeinsam weitervoranzutreiben. Dafür wird Max künftig weiter in der U23 Spielzeit bekommen.“

Brüll sagt zu seinem ersten Profivertrag: „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag bei Borussia verlängert zu haben – einem so großen Verein, dessen Trikot ich nun schon seit fast acht Jahren tragen darf. Ich fühle mich hier extrem wohl und freue mich darauf, hier meine nächsten Schritte gehen zu dürfen.“

Der Torhüter hat einer Körperlänge von 1,87 Meter und ist 2015 im Alter von 13 Jahren zum VfL Borussia gekommen.

Er durchlief in der Folge alle Jugendmannschaften von Borussia. In der Saison 2020/21 absolvierte Brüll dann seine ersten Seniorenspiele für Borussias U23 in der Regionalliga West.

Seitdem hütete er insgesamt 23-mal das Tor der U23 und blieb dabei fünfmal ohne Gegentreffer.

Allein in der laufenden Regionalliga-Saison kam Brüll in 18 Partien zum Einsatz, behielt in vier davon eine weiße Weste.

Er hat zum Erfolg der U23 einiges beigetragen, das Team von Trainer Eugen Polanski (37) belegt einen Spieltag vor Saisonende mit 65 Punkten Rang zwei in der Tabelle. 

Darüber hinaus schaffte es Brüll am 15. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison im Heimspiel gegen Borussia Dortmund erstmals auch in den Kader der Gladbacher Lizenzmannschaft.

(AM)