Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Daniel Thiel

„Es war brutal heute“ Die Gladbach-Stimmen zur Auswärts-Schlappe in Leipzig

Die Anzeigetafel präsentiert den 3:0-Endstand von RB Leipzig im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am 11. März 2023.

Die Anzeigetafel präsentiert den 3:0-Endstand von RB Leipzig im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am 11. März 2023.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (11. März 2023) das Bundesliga-Duell bei RB Leipzig 0:3 verloren. Die GladbachLIVE-Redaktion hat Stimmen und Reaktionen dazu gesammelt.

Florian Neuhaus (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Das Ergebnis ist total bitter. Ich will jetzt nicht hier stehen und sagen, wir haben nicht so ein schlechtes Spiel gemacht. Wenn du in den entscheidenden Momente einfach nicht da bist und 0:3 verlierst, dann tut es weh und fühlt sich nicht gut an.“

Jonas Hofmann (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es war brutal heute! Wir hatten zwei oder drei – mit dem Elfmeter vielleicht sogar vier – Riesenchancen auf dem Fuß. Da haben wir es einfach verpasst, in Führung zu gehen.“

Timo Werner (Spieler RB Leipzig): „Die erste Halbzeit war zäh. Da hat Gladbach gut verteidigt. Wir haben uns das Leben schwer gemacht, hatten einfache Fehlpässe. Nach einem guten Ballgewinn von Henrichs habe ich einfach abgezogen und zum Glück ging der Ball auch rein. Mit der Qualität, die wir haben, sind wir in der richtigen Tabellenregion. Wir haben gut reagiert nach der Dortmund-Pleite, sind aber noch nicht so richtig zufrieden.“

Janis Blaswich (Torwart RB Leipzig): „Wir haben die Tore gemacht in der zweiten Halbzeit und defensiv unsere Arbeit gut gemacht. Es ist nur eine Situation mit Thuram bei uns auf das Tor gekommen. Beim Elfmeter ist es immer ein Gefühl von Zocken, aber natürlich haben wir ihn analysiert. Es ist mein Job, die Bälle zu halten. Das war natürlich wichtig. Es waren heute ein wenig mehr Emotionen für mich da, weil es gegen meinen Ex-Verein ging.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „0:3 das Spiel zu verlieren, ist hart zu akzeptieren. Es war lange Zeit ein gutes Auswärtsspiel. RB hat das Spiel in der ersten Halbzeit kontrolliert, aber wir haben keine klare Torchance zugelassen. Wir hatten Chancen, die man ganz selten in Leipzig hat. Wir waren nicht effektiv genug. Wenn du auf dem Level spielst, musst du effektiv sein.“

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Es ist für mich aufgrund der Spielanteile ein sehr verdienter Sieg. Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan, richtig torgefährlich zu werden. Wir mussten immer wieder auf Umschaltsituationen aufpassen. Für uns war es wichtig, dass Janis den Elfmeter hält. Ich hatte das Gefühl, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist. Es ist ein Sieg, der in unserer Phase wichtig ist.“