Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Rückkehr ins Rheinland Ex-Gladbach-Trainer verlässt St. Pauli

Ewald Lienen, ehemaliger Spieler und -trainer von Borussia Mönchengladbach am 28. August 2021 bei einer Podiumsdiskussion auf der Düsseldorfer Messe „Caravan Salon“ seelig lächelnd.

Ewald Lienen, ehemaliger Spieler und -trainer von Borussia Mönchengladbach am 28. August 2021 bei einer Podiumsdiskussion auf der Düsseldorfer Messe „Caravan Salon“.

Ewald Lienen (68), ehemaliger Spieler und Trainer von Borussia Mönchengladbach, wird seine langjährige Zusammenarbeit mit FC St. Pauli Ende Juni beenden. Das gab der 68-Jährige am Dienstag (14. Juni 2022) bekannt. Eigenen Angaben nach plant er eine baldige Rückkehr in seine Heimat – das Rheinland! Plant Lienen seine berufliche Zukunft bei den Fohlen?

Kehrt Lienen beruflich nach Gladbach zurück?

Kehrt Ewald Lienen, Ex-Spieler und -trainer von Borussia Mönchengladbach schon bald ins Rheinland zurück? Wenn es nach dem 68-Jährigen geht, dann ja. Am Dienstag (14. Juni) gab der langjährige Bundesliga-Trainer, der die Fohlen 2003 kurzzeitig unter seinen Fittichen hatte, das Ende seiner Tätigkeit beim FC St. Pauli bekannt – nach rund siebeneinhalb Jahren.

Der 68-Jährige arbeitete seit Dezember 2014 als Cheftrainer, Technischer Direktor sowie zuletzt als Werte- und Markenbotschafter für die Hamburger. Ende Juni wird damit aber Schluss sein. Denn: „Nach siebeneinhalb Jahren möchte ich meinen Lebensmittelpunkt und zum Teil auch meine beruflichen Aktivitäten wieder mehr ins Rheinland, meine Heimat, verlegen“, sagte Lienen. Der am 30. Juni auslaufende Vertrag zwischen beiden Seiten werde deshalb nicht verlängert, gab der FC St. Pauli am Dienstag bekannt.

Lienen sprach von einer „großartigen Zusammenarbeit“. Er sei „insbesondere dankbar dafür, dass ich in den letzten fünf Jahren in ganz anderen Funktionen als rein sportlichen für diesen besonderen Verein tätig sein konnte“.

In der Bundesliga trainierte der frühere Profi von Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach unter anderem den MSV Duisburg, Hansa Rostock, den 1. FC Köln, Hannover 96 und die Gladbacher. Aber erst beim FC St. Pauli stand er zum ersten Mal in seiner langen Karriere nicht nur an der Seitenlinie.

Wie die berufliche Rückkehr Lienens ins Rheinland aussehen könnte und ob er sich auch eine erneute Tätigkeit bei Borussia vorstellen kann, ist indes nicht bekannt.

(dpa/Jum)