Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Einstiges Top-Talent Ex-Gladbacher schlägt auf Gegenspieler ein – dann wird es erst richtig verrückt 

Elias Kachunga spielt am 1. März 2015 für den SC Paderborn gegen Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park. Kachunga bestreitet in dieser Szene einen Zweikampf mit Havard Nordtveit um den Ball.

Elias Kachunga (l.), hier am 1. März 2015 im Trikot des SC Paderborn, bestreitet einen Zweikampf mit Havard Nordtveit von Borussia Mönchengladbach.

Komplettes Chaos bei einem Liga-Spiel, ganz Fußball-England spricht darüber – und ein ehemaliger Gladbacher ist der unrühmliche Protagonist.

Juan Arango (42), Sebastian Schachten (38) und Bamba Anderson (35) – bei diesen drei Namen schießen vielen Fans von Borussia Mönchengladbach Erinnerung an die Zeit unter dem damaligen Trainer Michael Frontzeck (58) in den Kopf.

Bei einem Bundesliga-Spiel der Gladbacher unter Frontzeck stand das Trio im Mittelpunkt. Die Rede ist vom 2:3 bei Borussias kommenden Gegner TSG Hoffenheim am 17. Oktober 2010.

Anderson erzielte ein Eigentor, Schachten (Notbremse) und Arango (Tätlichkeit) flogen vom Platz. Ein Mann, dem dieser Tag sicherlich noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist Elias Kachunga (30).

Das einstige Borussia-Top-Talent feierte an jenem Sonntag sein Bundesliga-Debüt. Der damals 18 Jahre alte Angreifer wurde von Frontzeck in den Profi-Kader berufen, um für neuen Schwung zu sorgen.

Bei Borussia kam Kachunga aber nur auf zwei Bundesliga-Einsätze.

Mittlerweile spielt Kachunga für die Bolton Wanderers in der dritten englischen Liga und nach einer Aktion am Dienstagabend (24. Januar 2023) spricht Fußball-England über ihn.

Was ist passiert? Bei einem Liga-Spiel gegen die Forest Green Rovers stand der gebürtige Kölner in der Startelf und leistete sich in der 28. Minute eine dumme Tätlichkeit. 

Abseits des Spielgeschehens schlug er auf seinen Gegenspieler Brandon Cooper (23) ein.

Rote Karte für Kachunga, mehrere Spiele Sperre und eine Standpauke von seinem Trainer? Denkste!

Dass es genau so nicht kam, hängt mit einer verhängnisvollen Fehlentscheidung von Schiedsrichter Tom Nield zusammen.

Der Unparteiische verteilte zwar einen Platzverweis – aber nicht für Kachunga. Stattdessen flog Kachungas Sturmpartner Dion Charles (27) vom Platz, er war allerdings völlig unschuldig.

Sehen Sie die Tätlichkeit von Elias Kachunga hier:

Natürlich brach daraufhin Hektik bei den Bolton-Spielern und Verantwortlichen aus. 

Und Kachunga? Man könnte meinen, dass er eigentlich Glück gehabt hat.

Allerdings ging auch der ehemalige Gladbacher auch den Schiedsrichter zu. Offensichtlich versuchte er, das Missverständnis aufzulösen und flehte den Unparteiischen regelrecht an, ihn vom Platz zu stellen!

Schiedsrichter Nield beharrte aber auch seine (falsche) Entscheidung und stellte Charles schon vor der Halbzeitpause vom Platz.

Was für Erleichterung bei Kachunga sorgen dürfte: In Unterzahl brachte Bolton eine 1:0-Führung über die Zeit. Den Treffer erzielte ausgerechnet der daraufhin zu Unrecht vom Platz gestellte Charles

Bolton-Trainer Ian Evatt (41) kritisierte Kachunga nach seiner Tätlichkeit. Sein Verhalten sei „inakzeptabel“, sagte der Coach der „BBC“. 

Evatt hofft auf eine Reaktion des Fußball-Verbandes – damit Kachunga gesperrt wird und Unglücksrabe Dion Charles im nächsten Spiel zur Verfügung steht.

Zu dem ganzen Chaos kommt es jetzt nur, weil dem Ex-Gladbacher Kachunga im Duell mit seinem Gegenspieler die Sicherungen durchgebrannt sind.