Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Vom Fußballplatz ins Fotostudio? Ex-Gladbacher verdient sein Geld jetzt als Model

Kwame Yeboah spielte ab 2014 für die U23 von Borussia Mönchengladbach. Mittlerweile liegt die Fußball-Karriere des gebürtigen Australiers auf Eis.

Kwame Yeboah spielte ab 2014 für die U23 von Borussia Mönchengladbach. Mittlerweile liegt die Fußball-Karriere des gebürtigen Australiers auf Eis.

Mönchengladbach. 2014 wechselte Kwame Yeboah (27) zu Borussia Mönchengladbach, wo er 53 Partien (13 Tore/1 Vorlage) für die U23 des Klubs absolvierte. Der große Durchbruch bei den Fohlen blieb jedoch aus. Mittlerweile hat Yeboah seine fußballerische Karriere jedoch auf Eis gelegt – zugunsten einer anderen Leidenschaft. 

Kwame Yeboah kam 2014 nach Gladbach – heute arbeitet er als Model

Kwame Yeboah war 2014 von Brisbane Roar zu Borussia Mönchengladbach gewechselt, wo er längere Zeit in der Regionalliga West zum Einsatz kam. Trotz eines bis zum 30. Juni 2019 laufenden Profivertrags, kam der Australier mit ghanaischen Wurzeln beim VfL jedoch nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, weshalb er im Januar 2018 bis zum Saisonende an den damaligen Drittligisten SC Paderborn 07 verliehen wurde.

Kwame Yeboah am 15. März 2014 bei einem Einsatz für die U23 von Borussia Mönchengladbach gegen Rot-Weiß Oberhausen im Grenzlandstadion.

Kwame Yeboah am 15. März 2014 bei einem Einsatz für die U23 von Borussia Mönchengladbach. Mittlerweile liegt die Fußball-Karriere des gebürtigen Australiers auf Eis.

Dort trug Yeboah mit zwei Toren in elf Einsätzen zwar etwas zum Aufsieg der Ostwestfalen bei, schloss sich nach seiner Leihe aber dem SC Fortuna Köln an. Auch dort blieb der große Erfolg des Angreifers allerdings aus, sodass der Vertrag Ende des Jahres aufgelöst wurde.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Yeboah ging danach wieder in seine Heimat zurück und schloss sich dem australischen Erstligisten Western Sydney Wanderers an, für den er bis zum 30. Juni 2021 noch regelmäßig in der A-League zum Einsatz kam. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dennoch hat der mittlerweile 27-Jährige seine Fußball-Karriere jetzt vorerst auf Eis gelegt. Zugunsten eines neuen Berufsfeldes, welches Yeboah neuerdings für sich entdeckt hat: Das Modeln. So hat der Linksaußen nach dem Auslaufen seines Arbeitsvertrages bei den Wanders ein neues Arbeitspapier bei der in Sydney ansässigen und international angesehenen Agentur „Vivien's Models“ unterschrieben.

Ob es sich dabei nur um eine vorübergehende Beschäftigung handelt oder der Jobwechsel mit dem sportlichen Karriereende gleichzusetzen ist, ist nicht bekannt. Auf der Website des Unternehmens taucht der ehemalige Gladbacher jedenfalls bereits mit einer eigenen Set-Card auf, was dafür spricht, dass es sich um ein längerfristiges Engagement handelt.

Sehen Sie hier das Instagram-Profil von Ex-Gladbacher Kwame Yeboah:

Auch auf dem Instagram-Profil des ehemaligen Borussen sind die Modelagentur sowie ein entsprechender Kontakt für Buchungsanfragen verlinkt, was bedeutet, dass er aktuell für  Jobs zur Verfügung steht.

Ob der frühere Linksaußen jemals wieder auf den Fußballplatz zurückkehren wird, bleibt daher abzuwarten.