Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wiedervereint in der 3. Liga Ex-Gladbach-Profi wechselt zurück zu seinem ehemaligen Coach

Marcel Benger am 25. September 2021 im Trikot von Holstein Kiel.

Marcel Benger am 25. September 2021 im Trikot von Holstein Kiel. Der ehemalige Jugendspieler und Profi von Borussia Mönchengladbach wechselt zum SC Verl.

Wiedersehen in der 3. Liga!

Er war einer von zahlreichen Profis mit einer Gladbach-Vergangenheit bei Holstein Kiel, bei seinem neuen Klub trifft er ebenfalls auf einen alten Bekannten vom Niederrhein.

Gladbach: Ex-Profi Benger wechselt zum SC Verl

Ein Bundesliga-Spiel hat Marcel Benger (24) für die Profis von Borussia Mönchengladbach absolviert, genauer gesagt sogar nur eine Minute. Am 15. Dezember 2017 wechselte Trainer Dieter Hecking (58) den damals 19-Jährigen in der 89. Minute im Spiel gegen den Hamburger SV ein. 

Wirklich viel Einfluss hatte Benger nicht auf den 3:1-Erfolg, Bundesligaspieler ist er trotzdem geworden. Deswegen gehört auch sein Trikot zu denjenigen, die im Kabinengang im Borussia-Park aufgehängt sind.

2014 kam Benger als 16-Jähriger vom MSV Duisburg in den Fohlenstall und spielte seitdem in den Jugendmannschaften von Borussia Mönchengladbach. Bis 2021 absolvierte er insgesamt 174 Partien für die U17, U19 und U23 des Klubs.

Dann zog es den defensiven Mittelfeldspieler in die 2. Bundesliga zu Holstein Kiel, wo er zehnmal in Liga zwei sowie 14-mal in der Regionalliga Nord zum Einsatz kam. Zeitweise war er einer von acht Kielern (sieben Spieler sowie Co-Trainer Dirk Bremser) mit Gladbach-Vergangenheit.

In der kommenden Saison wird der gebürtige Krefelder in der 3. Liga auflaufen, der SC Verl hat sich ablösefrei die Dienste des 24-Jährigen gesichert.

„An Marcel waren wir schon länger interessiert und freuen uns, dass es endlich geklappt hat. Er ist auf dem Platz ein Denker und Lenker, robust und sucht auch in Drucksituationen die spielerische Lösung. Er ist in der Lage, einem Spiel eine Struktur zu geben und das Spiel an sich zu reißen“, so der Sportliche Leiter der Verler, Sebastian Lange, über Benger.

Beim Tabellenzehnten der abgelaufenen Drittligasaison trifft Benger übrigens ebenfalls auf einen ehemaligen Weggefährten, sein Trainer wird nämlich Alexander Ende (43).

Am Freitag (30. Juni 2023) wurde offiziell, dass der bisherige Gladbacher U19-Coach, der von 2016 bis 2020 Co-Trainer der Gladbacher U23 war, in Verl anheuert.

Als Assistent von Arie van Lent (52) arbeitete Ende mit Marcel Benger zusammen, 72-mal kam der Mittelfeldspieler unter den beiden in der Regionalliga West zum Einsatz. Jetzt treffen sich Ende und Benger in Verl wieder.

(yre)