Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Emotionales Nachhausekommen“ Ex-Gladbach-Coach wird Sportdirektor des FC Basel

Heiko Vogel, Ex-Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, hier am 30. April 2022 bei einer Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den Wuppertaler SV, wird Sportdirektor des FC Basel.

Heiko Vogel, Ex-Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, hier am 30. April 2022 bei einer Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den Wuppertaler SV, wird Sportdirektor des FC Basel.

Heiko Vogel (47), Ex-Coach von Borussias U23, hat einen neuen Job. Der 47-Jährige wird Sportdirektor beim FC Basel. Das machte der Top-Klub aus der Schweiz am Montag (28. November 2022) bekannt.

Ex-Gladbach-Coach hat neuen Job

Der ehemalige U23-Trainer von Borussia Mönchengladbach, Heiko Vogel, wird Sportdirektor beim Schweizer Topklub FC Basel. Wie der Verein am Montag (28. November) bekannt gab, tritt der 47-Jährige ab 1. Januar 2023 seinen neuen Posten an. Der gebürtige Pfälzer Vogel war bereits von Sommer 2009 bis Oktober 2012 zuerst als Assistenztrainer und dann als Cheftrainer in Basel tätig.

„Wir sind sehr glücklich, mit Heiko einen absoluten Fachmann für diese wichtige Funktion gefunden zu haben. Er kennt den Klub und das Umfeld und hat in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Klubs in Deutschland auf hohem Niveau sehr viel Erfahrung in der Führung von Mannschaften gesammelt“, sagte Präsident David Degen (39).

„Für mich ist es ein emotionales Nachhausekommen, ich musste bei der Anfrage keine Sekunde überlegen. Die Gespräche mit den FCB-Verantwortlichen waren äußerst spannend und angenehm, ich freue mich sehr auf diese große Herausforderung“, sagte Vogel.

Sehen Sie hier den Tweet des FC Basel zur Vorstellung von Heiko Vogel:

In seiner Zeit in Basel wurde Vogel, der auch schon Cheftrainer von Sturm Graz in Österreich war, als Assistenztrainer von Thorsten Fink (55) 2010 und 2011 Schweizer Meister (2010 auch Cupsieger), 2012 holte er mit Rotblau als Cheftrainer das Double. Auf internationaler Ebene feierte Vogel 2011 als Chefcoach einen 2:1-Sieg über Manchester United, durch den sich die Mannschaft fürs Achtelfinale der Champions League qualifizierte.

In Deutschland war Vogel lange Jahre im Jugendbereich des FC Bayern angestellt, hatte den KFC Uerdingen trainiert und zuletzt als Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga West gearbeitet.

Im Sommer dieses Jahres trennten sich die Wege von Vogel und dem VfL jedoch. Nachfolger wurde Ex-Borussia-Profi Eugen Polanski (36), der mit Borussias U23 nach 18 Spielen den zweiten Tabellenplatz belegt.

(SID/dpa/Jum)