Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Borussia-Park fährt herunter Nur noch ein Talent im Fohlen-Internat

Am Borussia-Park ist das öffentliche Leben bereits zum Erliegen gekommen.

Am Borussia-Park ist das öffentliche Leben bereits zum Erliegen gekommen.

Mönchengladbach - Der Borussia-Park ist ab diesem Dienstag im beinahe vollständigen Ruhezustand. Nur die Profis dürfen weiterhin trainieren – unter strengen Auflagen der Behörden und absolutem Ausschluss der Öffentlichkeit.

Borussia Mönchengladbach: Geschäftsstelle fast komplett leer

Im Medical Park darf der Reha-Bereich geöffnet bleiben, die Sportsbar wird lediglich genutzt, damit die Hotel-Gäste frühstücken können – „unter strengen Auflagen“, wie Borussia auf ihrer Webseite schreibt.

Während fast alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle im Homeoffice sind, ist auch das Fohlen-Internat so gut wie leer. Lediglich Famana Quizera (17), Borussias Top-Talent aus Portugal, ist noch da, weil er weiter mit dem Bundesliga-Team trainiert.

Am Montagabend postete er bei Instagram ein Video in seiner Story, auf dem er eine Klopapierrolle mit den Füßen hochhält und ein paar Tricks auf dem Internats-Flur zeigt – eine Challenge, die gerade unter Fußballern in den sozialen Netzwerken die Runde macht.

Famana Quizera (links) trainiert mit den Profis von Borussia Mönchengladbach.

Famana Quizera (links) trainiert mit den Profis von Borussia Mönchengladbach.

Ansonsten wirkt das virtuelle Leben bei Instagram und Co. ähnlich gedämmt wie das soziale vor der Tür. Marcus Thuram (22) schaute gebannt die Ansprache des französischen Staatspräsidenten im Fernsehen an, wie seiner Story zu entnehmen war. Emmanuel Macron (42) verkündete darin eine Ausgangssperre, garniert mit martialischen Worten: „Wir sind im Krieg. „Der Feind ist da und er ist unsichtbar. Aber wir werden den Krieg gewinnen“.

Torwart Yann Sommer (31) postete ein Foto von sich und Tochter Mila und richtete in Zeiten der Corona-Pandemie ein paar Worte an seine Follower:

Sein Kommentar: „Es gibt Zeiten, in denen der Sport nicht alles ist. Lasst uns all denen dankbar sein, die versuchen, uns gesund zu halten, und passt auf euch auf.“

UEFA entscheidet über Europameisterschaft

Mit welcher Geschwindigkeit der Fußball von Corona außer Gefecht gesetzt worden ist, verdeutlichen diese beiden Daten: Noch am 7. März spielte Gladbach vor knapp 54.000 Zuschauer gegen Dortmund, am 11. März bereits ohne Publikum gegen Köln. Das Heimspiel gegen Leverkusen am 22. März ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben, die Partie gegen Union Berlin am Oster-Wochenende Mitte April noch gar nicht terminiert.

Aktuell geht auch niemand davon aus, dass dies passieren wird, obwohl die Bundesliga offiziell erst einmal nur bis zum 2. April pausiert. „Das heißt nicht, dass wir davon ausgehen, am 3. April wieder zu spielen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert (50) am Montag. Für etwas mehr Klarheit soll am Dienstag die UEFA sorgen, die aller Voraussicht nach die Europameisterschaft im Sommer verschieben wird.