Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Profi in der Kritik Fan-Wut nach Stuttgart-Pleite! Seoane-Entscheidung macht fassungslos

Gerardo Seoane beim Spiel gegen den VfB Stuttgart an der Seitenlinie.

Gladbach-Coach Gerardo Seoane erntete nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart am 30. August 2025 Kritik von den Fans.

Borussia Mönchengladbach steht vor einer schwierigen Saison.

Nach der 0:1-Pleite gegen den VfB Stuttgart am Samstagnachmittag (30. August 2025) herrscht bei Borussia Mönchengladbach Ernüchterung. Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen und keinem eigenen erzielten Treffer sind die Fohlen nur mäßig in die Saison gestartet.

Gladbach-Fans sauer wegen Seoane-Wechsel

Dabei zeigten die Gladbacher im Schwabenland gegen den VfB, der in den letzten Tagen dank seines 85 Millionen Euro schweren Transfers von Nick Woltemade (23) zu Newcastle United für Schlagzeilen sorgte, keine schlechte Leistung und waren auf Augenhöhe.

Doch offensiv entfalteten die Fohlen nur wenig Inspiration. Großchancen, wie die von Kevin Stöger (32) unmittelbar nach dem Seitenwechsel, kamen eher zufällig zustande.

Gladbach-Coach Gerardo Seoane (46) legte wie schon beim Heimspiel gegen den Hamburger SV (0:0) den Fokus auf eine stabile Defensive. Lange Zeit schienen die Fohlen die Null zu halten, doch in der Schlussphase kam der VfB nach einem Eckball zum entscheidenden Treffer.

Zuvor hatte der für Stürmer Shuto Machino (26) eingewechselte Jens Castrop (22) mit einem Ballverlust in der eigenen Hälfte den Standard mitverursacht. Anschließend stimmte sein Timing im Kopfball-Duell gegen den Torschützen Chema Andrés (20) nicht.

Dementsprechend harsch fällt die Kritik der Gladbach-Fans an Seoane wegen des Wechsels auch aus. „Seoane hat völlig falsch gewechselt. Neuhaus hätte für Machino kommen müssen. Mit Castrop hast Du Stuttgart wieder ins Spiel gebracht“, schreibt ein angesäuerter Fan auf „X“.

„Das war ein solides Spiel, bis Castrop reinkam und nicht wach war“, findet ein anderer Nutzer. Viele Gladbach-Fans sehen in der Einwechslung des Nürnberger-Neuzugangs den Schlüsselmoment des Spiels, der für die Niederlage am Ende verantwortlich war.

Doch auch der Spieler selbst musste sich Kritik gefallen lassen. „Castrop maximal überfordert mit dem Bundesliga-Niveau“, lautet das harte Urteil eines Fans.

Die Stimmung am Niederrhein wirkt schon nach dem 2. Spieltag angeknackst. Und mit dieser Ernüchterung müssen die Fohlen jetzt in die Länderspielpause, ehe es dann im wichtigen Heimspiel gegen Werder Bremen weitergeht.