Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

„Ich weine bereits“ Borussia-Fans jetzt schon emotional – Anerkennung für Patrick Herrmann

Patrick Herrmann mitten in der Nordkuve.

Zum Ende der Saison 2021/22 feierte Patrick Herrmann nach dem 5:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen Hoffenheim am 14. Mai 2022 schon mit den Fans mitten in der Nordkurve.

Die großen Emotionen jetzt schon bei den Fohlen-Fans!

Schon im vergangenen Jahr gab es einen tränenreichen Abschied bei Borussia Mönchengladbach: Lars Stindl (35) verließ die Fohlen nach acht Jahren und verabschiedete sich als langjähriger Kapitän. Wird es 2024 noch emotionaler?

Im Interview mit „Rheinischen Post“ deutete Patrick Herrmann (32) an, dass er über ein Karriereende im Sommer nachdenkt. Vor mittlerweile 14 Jahren feierte der Offensiv-Mann sein Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach, vor 16 Jahren wechselte er an den Niederrhein. Herrmanns Vereinstreue wissen seine Vereinstreue zu würdigen.

Gladbach-Fans traurig! Borussia-Profi deutet sein Aus an

Der gebürtige Saarländer sprach erstmals öffentlich über seine Zukunftsperspektive, sein Vertrag läuft zum 30. Juni 2024 aus: „Ich kann es noch nicht zu 100 Prozent sagen, man weiß ja, wie das Fußballgeschäft ist. Aber ja, es kann sein, dass im Sommer Ende ist.“

Es wäre der Karriere-abschluss eines Spielers, der sich vollends mit Borussia und seinen Fans identifiziert. Seit Sommer 2028 spielt Herrmann für die Fohlen. Ausgebildet wurde er von Gladbachs Pokalgegner, dem 1. FC Saarbrücken, und wechselte dann in der Jugend an den Niederrhein.

In den vergangenen Jahren verlor er seine Stammspieler-Rolle in der Mannschaft, beschwerte sich aber nie über einen Bankplatz und blieb dem Verein trotz der veränderten Situation durchgehend treu.

Bei den Fans machte er sich damit unsterblich. Eine solch unerschütterliche Loyalität zum Verein gibt es im heutigen Profi-Fußball nur noch äußerst selten. Umso mehr wird Treue mittlerweile gewürdigt.

In der Rekordspieler-Liste des Vereins belegt Herrmann Rang sechs – knapp hinter Jupp Heynckes (78). Auch den Anhängerinnen und Anhängern ist klar, dass ein ganz Großer der Borussia-Geschichte die Bühne verlassen würde. „Sportlich vielleicht keine so große Stütze mehr, aber er wird eine Legende sein“, schreibt ein User auf „X“.

„Dieser Abschied wird ganz schwer werden“, prognostiziert ein weiterer Fan. Ein anderer schreibt, dass er diesen Abschied „nicht verkraften“ werde. Ebenfalls dramatische Worte wählt ein Anhänger: „Es wird der schlimmste Tag meines Lebens.“

Trost findet ein User darin, dass ein Karriereende vielleicht kein Abschied für immer wäre: „Ich denke und hoffe, er bleibt unserem Verein erhalten und wird im Staff tätig.“

Schnell wird klar, welch wichtige Rolle der zweifache Nationalspieler in den Herzen der Borussia-Fans spielt. Einer von ihnen adelt ihn besonders: „Identifikationsfigur, Mentor, usw. Patrick Herrmann hinterlässt ein tiefes Loch, welches schwer zu füllen ist.“

Mit welcher Selbstverständlichkeit der Borussia-Profi zum Verein gehörte, zeigt auch diese Reaktion zu seinem möglichen Abschied: „Man schätzt viel zu spät, was man hatte, wenn es so weit kommt.“

Die Meinung über den Stellenwert von Patrick Herrmann ist einhellig: „Man kann fußballerisch von ihm halten, was man will, aber wenn dieser Tag kommt, dann will ich kein Wort darüber hören. Dieser Mann ist und wird eine Legende bleiben. Es wird wirklich emotional werden.“

Damit dürfte dieser User in jedem Fall Recht behalten. Herrmann ist nur schwer von Borussia Mönchengladbach wegzudenken. „Er ist zu 1900% eine Legende und Borusse durch und durch“, sagt ein anderer Fan. Sein Abschied wird nicht nur ihm selbst schwerfallen.

„Ich weine bereits“, gesteht ein Fan. Die Reaktion wird auch „Flaco“ noch einmal zeigen, wie beliebt er am Niederrhein ist. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie es für ihn weitergeht. Falls es zum Karriereende kommt, wird es in Richtung Saisonende sicherlich noch emotionaler.