Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Sehenswerte Choreo gegen Stuttgart Gladbach-Fans erst mit Begeisterung, dann mit XXL-Kritik

Eine Choreografie der Fans von Borussia Mönchengladbach.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach präsentierten in der Nordkurve zum Jahresauftakt der Fohlen am 14. Januar 2024 eine sehenswerte Choreografie.

Erneute Unmutsbekundungen des Gladbacher Anhangs sorgen für Aufsehen!

Die Euphorie rund um den Jahresauftakt am Sonntagabend (14. Januar 2024) gegen den VfB Stuttgart war den Fans von Borussia Mönchengladbach bereits im Vorfeld des Spiels anzumerken. Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt strömten wieder Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer in den nahezu ausverkauften Borussia-Park.

Gladbach-Fans bekunden Unmut – Mannschaft ist nicht der Grund

Auch in der Nordkurve wurde es wieder sehenswert – vor Spielbeginn präsentierten die Fans eine Choreografie, die die Verbundenheit mit dem Klub hervorheben sollte. „Dir gehört mein Herz“ lautete die Botschaft zwischen dem historischen und dem aktuellen Vereinswappen von Borussia.

Die Showeinlage vor Anpfiff heizte die Stimmung im Stadion mächtig an. Doch spätestens als Robin Hack (25) wenige Sekunden nach dem Anpfiff die 1:0-Führung besorgte, brachen im Borussia-Park alle Dämme. Besser hätte der Start nicht laufen können, um auch die Fans direkt mitzunehmen.

Doch zu Beginn der zweiten Hälfte machte sich Unmut im Gladbacher Fanblock breit. Dieser galt aber nicht etwa der Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt souverän mit 2:0 führte und eine ansehnliche Leistung anbot. Viel mehr kritisierten die Anhängerinnen und Anhänger abermals die Deutsche Fußball Liga (DFL).

Vor dem Anpfiff nach der Halbzeitpause gab es zwischen den Fans beider Vereine lautstarke Wechselgesänge. In der Gladbacher Kurve wurde zudem ein Banner entrollt.

Damit bekundeten die Fan-Szenen erneut ihren Unmut über den Investoren-Deal der DFL. Vor knapp einem Monat, im Dezember 2023, hatten die 36 Fußballklubs der ersten beiden Profiligen des deutschen Fußballs durch eine knappe Zwei-Drittel-Mehrheit von 24 Ja-Stimmen den Weg für einen Investoren-Einstieg bei der DFL freigemacht.

Die Entscheidung der Fußball-Klubs pro Investor hatte in den folgenden Wochen nach der offiziellen Verkündung eine Welle von Protesten ausgelöst. So sorgten Gladbach-Fans für Aufsehen, als sie während des Heimspiels gegen Werder Bremen (15. Dezember 2023) Schoko-Taler auf den Platz warfen.

Die Fan-Szene fühlte sich von dem Vorgehen der Vereinsführung offenbar hintergangen. Borussia Mönchengladbach gehört zu den Klubs, die bei der Abstimmung mit Ja gestimmt hatten. Zudem fürchten die Anhängerinnen und Anhänger bei einem Investoren-Einstieg um den Erhalt der Fan-Kultur.

Und so scheint die Thematik noch immer Aktualität zu genießen, wie der erneute Protest im Borussia-Park bewiesen hat. In den kommenden Wochen ist daher nicht zu erwarten, dass die Kritik in der Gladbacher Fangemeinde abnehmen wird.