Gänsehaut-Ansprache Gladbach-Fans mit Appell an die Mannschaft nach Union-Niederlage

Hörten sich die Ansprache der Gladbach-Fans genau an: die Fohlen-Profis in Berlin.
Copyright: IMAGO/Matthias Koch
Emotionale Worte in einer aufgeladenen Situation – die Fans stehen auch in schlechten Zeiten zum Verein.
Mit hängenden Schultern trabten die Spieler von Borussia Mönchengladbach nach der 1:3-Niederlage beim 1. FC Union Berlin in Richtung des vollgepackten Gästeblocks. Trotz der schier endlosen Serie von saisonübergreifend 14 sieglosen Bundesliga-Spielen gab es dort keine Pfiffe, keine Wut – nur pure, Gänsehaut erzeugende Unterstützung.
Gladbach-Fans mit Appel an die Mannschaft: „Arsch aufreißen“
Ein Vorsänger der Ultras ergriff das Megafon und hält eine emotionale Ansprache, die den Borussen für die kommenden Wochen Mut machen sollte.
„Wir sind unwichtig, ihr seid unwichtig. Der Verein ist das Größte, was wir haben. Irgendwann werden wir alle nicht mehr da sein. Dieser Verein darf nicht untergehen, vor allem nicht so“, lautete die Mahnung.
Hier die Ansprache im Video sehen:
Und weiter: „Wir haben jetzt noch 27 Spiele, plus Pokal. Reißt Euch den Arsch auf, in jedem Spiel, wir werden es immer honorieren. Aber lasst Euer Herz auf dem Platz! Egal, ob ihr verliert, wir werden es honorieren. Aber zerreißt Euch, Leute, bitte! Wenn nicht für den Verein, dann für uns. Wir werden Euch immer hinterher reisen, wir stehen immer da. Gebt alles, bitte!“
Für die kommende Herkules-Aufgabe gegen den FC Bayern München (25. Oktober 2025, 15.30 Uhr) gibt das Rückenwind. Die Fans zeigten der Mannschaft, dass nicht die Ergebnisse für sie zählen werden, sondern die Art und Weise, wie das Team auftritt. Daran kann Coach Eugen Polanski (39) mit seinen Spielern arbeiten. (lb/red)