Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Fans in Frankfurt Nach 40 Minuten geht’s los: Erst Stille, dann Stimmungs-Explosion 

Die Borussia-Spieler feiern den Führungstreffer bei Eintracht Frankfurt.

Die Borussia-Spieler feiern den Führungstreffer bei Eintracht Frankfurt am 20. Dezember 2023.

Bereits am vergangenen Freitag (15. Dezember 2023) blieb es zu Spielbeginn ruhig, diese Situation wiederholte sich auch in Frankfurt.

Im Rahmen des 2:2 von Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen blieb es aus Protest gegen das Investoren-Voting der DFL in den ersten zwölf Minuten still. Anschließend gab es eine mehrminütige Spielunterbrechung, weil Schokotaler auf den Platz geworfen wurden.

Borussia Mönchengladbach: Fan-Unterstützung bleibt in Frankfurt zunächst aus

Da richtete sich der Protest ganz klar an die Offiziellen der DFL und der Vereine, die den Investoren-Einstieg befürwortet haben. Auch beim Auswärtsspiel der Fohlen bei Eintracht Frankfurt am Mittwochabend (20. Dezember) gab es aber zu Beginn nicht die gewohnt lautstarke Anfeuerung der Anhängerinnen und Anhängern von Borussia.

Zahlreich waren die Gladbach-Fans anlässlich des 16. Bundesliga-Spieltags in die Main-Metropole gereist. Allerdings fiel schnell auf: Es waren keine Borussia-Zaunfahnen der Ultras zu sehen, zudem verzichteten die Fans im Gästeblock offensichtlich erst einmal auf den Support.

Anders sah es auf der anderen Seite aus: Aus der Heimkurve gab es von der ersten Minute an die übliche Anfeuerung, auch nach dem 0:1 aus SGE-Sicht durch Max Wöber (25) feuerten die Fans die Eintracht an.

Allerdings hielten sich die mitgereisten Auswärtsfans zurück – darüber hinaus blieben auch die ersten Reihen des Gästeblocks leer. Nach knapp 40 Minuten änderte sich das dann schnell!

Lautstarke Anfeuerungsrufe aus dem Borussia-Block, die Fans hüpften und schwenkten einige Fahnen – zudem gab es auch einen Wechselgesang. Auch eines der größeren Ultra-Banner wurde kurz vor Ende der ersten Halbzeit aufgehängt.

Seitdem gibt es die Borussia-Stimmung, die Gerardo Seoane (45) in seiner ersten Halbserie als Fohlen-Trainer immer wieder so lobte – und als Unterstützung für sein junges Team hervorhob.

Zu den Umständen der Verspätung ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Sportlich lief es für die Fohlen in den ersten 45 Minuten aber gut: Neben dem Führungstreffer von Wöber nach einem Eckball von der rechten Seite gab es noch einige gute Torchancen gegen den Europa-League-Sieger von 2022.